News 21.10.2008, 09:37 Uhr

Mehr Power für Notebooks

Panasonic ist es gelungen, die Grösse ihrer Brennstoffzelle an Notebooks anzupassen. Dank dieser Form der Stromversorgung halten die Geräte länger durch.
Den Ingenieuren bei Panasonic ist es gelungen, die Grösse ihrer Brennstoffzelle für Notebooks zu halbieren. Damit ist sie nun so gross wie ein herkömmlicher Laptop-Akku. Konkret misst die Brennstoffzelle 270 Kubikzentimeter und wiegt 320 Gramm. Sie liefert durchschnittlich zehn Watt. Die maximale Leistung liegt bei 20 Watt. Eine 200-Milliliter-Tankladung Methanol soll laut Panasonic ein Notebook 20 Stunden lang mit Energie versorgen können. Dabei versorgt eine Plastikkartusche das System mit dem nötigen Methylalkohol, der mit Hilfe eines Katalysators zu Kohlendioxid und Wasser «verbrennt». Dabei entsteht Energie in Form von Strom.
Obwohl den japanischen Ingenieuren offensichtlich ein Durchbruch gelungen ist, hat Panasonic noch keine festen Pläne für die Kommerzialisierung des Verfahrens. Es wurde lediglich die Hoffnung geäussert, die Brennstoffzellen bis 2012 auf den Markt zu bringen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.