Tests 10.04.2012, 05:36 Uhr

Test: Bolle Photo BP-100 - der Photodrucker fürs Smartphone und für iPads

Der Prinics Bolle Photo BP-100 ermöglicht es, Fotos direkt vom iPad, iPhone oder Android-Smartphone zu drucken. Allerdings hat das seinen Preis.
Beim würfelförmigen weissen Drucker haben sich die Entwickler optisch an Apple-Geräten orientiert. Die Bedienung ist einfach, das Studieren der Anleitungen unnötig: einfach iPad, iPhone oder Android-Handy via USB-Kabel verbinden oder in die Docking-Kerbe (nur iPhone) stecken, kostenlose Bolle-Photo-App herunterladen, Fotos wählen und per Fingertipp drucken.
Im Gerät steckt eine Kartusche, die sowohl Farben als auch 36 Seiten Fotopapier enthält. Hier kommt das liebe Geld ins Spiel, denn der Druck ist nicht billig: Kartuschen gibt es für 25 Franken. Pro Ausdruck sind somit ca. 70 Rappen fällig.
Das Gerät druckt Bilder im Format 10 x 15 cm, wobei pro Ausdruck eins, vier oder zehn Fotos abgebildet werden können. Die Auflösung beträgt 300 x 300 dpi. Die Bildqualität ist überraschend gut.
Im Test hat uns der Drucker leider zu spät gemeldet, dass eine neue Kartusche gekauft werden muss. So hatten wir unsere Seite mit zehn Bildern umsonst angefertigt; denn diese wurde automatisch verworfen, nachdem wir sie aufgrund Papier-/Farbmangels nicht drucken konnten. Zudem wäre eine Option von Vorteil, mit der sich bereits platzierte Fotos via Drag&Drop verschieben lassen. Stattdessen muss bei Änderungen jedes Bild neu in die App geladen werden. Wünschenswert wäre auch die Unterstützung für eine drahtlose WLAN-Verbindung zu den Smartphones und Tablets.
Fazit: Der Prinics Bolle Photo BP-100 sieht gut aus und druckt sehr schöne Bilder. Die Freude wird jedoch durch die hohen Druckkosten und diverse Mankos schnell getrübt.

Testergebnis

Design, Dockingstation mit Aufladefunktion, Qualität
Preis, zu späte Warnung bei leerer Kartusche, kein WLAN

Details:  Inklusive Testkartusche für 12 Bilder, Auflösung: 300 x 300 dpi, für iPhone, iPad und Android-Geräte

Preis:  Fr. 139.–

Infos: 
www.logitech.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.