News 18.12.2009, 11:05 Uhr

Web 2.0 kommt «von unten»

Die meisten Unternehmen setzen im Betrieb auf Web-2.0-Instrumente. Eingeführt werden diese allerdings meistens von den «unteren» Mitarbeitern.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der das KMU-Portal des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) beteiligt ist. An der Befragung nahmen 225 Entscheidungsträger teil.
Gemäss Studienergebnis werden in der Schweiz durchschnittlich fünf verschiedene Web-2.0-Werkzeuge eingesetzt. Oft werden die Tools durch die Mitarbeitenden «von unten» eingeführt. Meistens geschieht dies durch jüngere Angestellte, die nach 1980 geboren wurden. Sie sind die permanente Vernetzung gewöhnt und setzen die Tools routiniert ein.
Die meisten Web-2.0-Instrumente werden zur Kommunikation eingesetzt – vor allem zur internen. Eine Enterprise-2.0-Kultur gibt es noch nicht, denn nur rund 14 Prozent aller Firmen koordinieren den Einsatz unternehmensweit, heisst es.



Kommentare
Avatar
killer_91
18.12.2009
Ich denke das ist nicht nur beim Web der Fall, das ist generll überall der Fall im Bereiche der Elektronik. Denn für die älternen Jahrgänge geht heute die Zeit mit den dauernd neuen Prozessoren und Grafikkarten und generell neueren und besseren Technologien einfach zu schnell. Irgendwann "löschts dene ab". Deshalb sollten vorallem kleine Firmen vermehrt mit Jungen und älteren Gespräche führen für wen was am besten scheint! Und dann aber auch Pro und Kontras auszudiskutieren. In dem Betrieb wo ich zur Zeit arbeite ist dies genauso. Wir arbeiten mit XP, bevor ich dort vor 2 1/2 Jahren in die Lehre gekommen bin, teilweise noch mit dem SP1, mit dem Uralten Office 2000 und und und

Avatar
Juerg Schwarz
18.12.2009
Gut Möglich. Als Junge sieht man noch nicht, dass die ganze Arbeit nach 1-2 Jahre für die Katze war, weil auf ein mal ein Browser erscheint (mein Fall Firefox) der nichts darstellen kann und immer wieder JavaScripts nicht ausführen kann. Schonmal den Acid3 Test mit Firefox und zum Vergleich mit IE8 gemacht? Von wegen der FF nichts darstellen kann. Und Javascript ist wohl für manche Seiten einfach nicht freigeschaltet, das macht bei mir der NoScript.

Avatar
mg-i
18.12.2009
und da ist es wieder das grosse Problem mit Browser und Scripts... :rolleyes: die "ältere" Generation bastelt halt lieber eine Schnittstelle für Export in Excel, dann ein paar Makros und zum Schluss wieder eine Schnittstelle um das ganze wieder zurück in die Stammdaten zu schicken...

Avatar
Adriano
18.12.2009
Schonmal den Acid3 Test mit Firefox und zum Vergleich mit IE8 gemacht? Von wegen der FF nichts darstellen kann. Und Javascript ist wohl für manche Seiten einfach nicht freigeschaltet, das macht bei mir der NoScript. http://www.swissitmagazine.ch/index.cfm?pid=7058&pk=244413&cmp=rss-bep