News 28.02.2013, 09:15 Uhr

Das Smartphone, das auch ein PC ist

«The Intelegent» ist das erste Smartphone, auf dem ein vollwertiges Windows-Betriebssystem läuft. Und das auf Wunsch auch zum vollwertigen PC wird.
The Intelegent mit Windows-Kacheln
Ein Smartphone mit Windows-Betriebssystem? Das ist ja nichts Besonderes, werden Sie jetzt sagen. Aber halt: Wir reden hier nicht von Windows Phone, sondern vom «richtigen» Windows 8. Die US-Firma i-Mate, die übrigens wie Microsoft in Redmond angesiedelt ist, entwickelt mit «The Intelegent» ein solches Gerät, das am Mobile World Congress (MWC) diese Woche in Barcelona zum ersten Mal gezeigt wurde, wie die Seattle Times schreibt.
Das Gerät hat einen 4,7-Zoll-Touchscreen – scheinbar genug gross, um die Kachel-Oberfläche von Windows 8 darauf nutzen zu können. Und auch die Rechenpower reicht scheinbar aus, um ein vollwertiges Windows-System zu betreiben. Dazu setzt i-Mate auf einen Intel-Atom-Prozessor vom Typ Clover Trail, der auch schon in anderen Smartphones zum Einsatz kommt. Weiter soll das Gerät über 2 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher verfügen.
Ich bin auch ein PC, ein Telefon und ein Tablet
Das Konzept des Intelegent hört aber nicht beim Smartphone auf. Über eine Dockingstation, die gleichzeitig auch ein Telefon ist, kann das Gerät mit einem 23-Zoll-Touch-Monitor verbunden werden, womit es in Kombination mit Tastatur und Maus endgültig zum vollwertigen Windows-PC wird. Und selbst ein Tablet-Dock gehört zur Zubehörpalette – damit erhält man ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 8, ein ähnliches Konzept kennt man vom Asus PadFone mit Android.
Und auch die Idee, ein Desktop-Betriebssystem auf einem Smartphone zu betreiben, das via Dock zu einem richtigen PC umfunktioniert wird, ist nicht ganz neu: Canonical plant mit seiner Linux-Variante Ubuntu ein fast identisches System – erste Ubuntu-Smartphones sollen im Herbst auf den Markt kommen.
Die Erfinder des Intelegent sehen mit ihrem innovativen Gesamtpaket auch Potenzial bei Geschäftskunden. Noch im Sommer soll das Gerät zumindest in den USA auf den Markt kommen. Die Preise: Das Smartphone alleine wird 750 US-Dollar kosten, als Set mit dem gesamten Zubehör (Monitor, Dock etc.) werden 1600 US-Dollar fällig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.