News 13.05.2008, 09:52 Uhr

Vista = mittelmässig

Das neue Betriebssystem Vista ist in Sachen Sicherheit weder top noch ein Flop. Immerhin sei es besser als XP, aber schlechter als dessen Vorgänger.
Betrachtet man die Studie «ThreatFire» von PC Tools, so entpuppt sich das Betriebssystem XP als echter Rückschritt in Bezug auf die Sicherheit der Windows-Betriebssysteme. Auch wenn dieses als das sicherste aller Zeiten beworben wurde. Windows 2003 sei den Ergebnissen zufolge das bessere, dicht gefolgt von Windows 2000. An dritter Stelle befindet sich Vista und weit abgeschlagen das Schlusslicht Windows XP. PC Tools hat die Studie ThreatFire mit einem Tool durchgeführt, das Schadcode auf Grund seines Verhaltens aufspürt.
Microsoft ist anderer Meinung. Geht es nach der Software-Gigantin, so leben Windows-2000-User am gefährlichsten und Vista-User am sichersten. Zu bedenken gab man zusätzlich, dass die Studie ThreatFire von PC Tools stammt, einer Herstellerin von Antiviren-Software, die von Lücken profitieren will.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.