Tests 09.11.2012, 08:05 Uhr

Test: Wie gut ist Angry Birds Star Wars?

Die wütenden Vögel gehen fremd - im Star-Wars-Universum! Neuer Schwung für die erfolgreiche Spieleserie oder ein liebloser Lizenz-Abklatsch? Wir habens ausprobiert.
Voller Lichtschwert-Einsatz auf Tatooine
Angry Birds trifft auf Star Wars: Das verspricht Spielspass. Ob das Spiel hält, was es verspricht? Von der Story haben wir nicht allzu viel verstanden, sie hat aber irgendwas mit bösen Schweinen und wütenden Vögeln zu tun. Die Star-Wars-Anleihen sind jedoch nicht zu übersehen: Das beginnt schon beim Starten des Spiels, als das Angry-Birds-Logo im typischen Star-Wars-Stil angeflogen kommt, und zieht sich über die Star-Wars-Musik weiter bis hin zu Originalschauplätzen wie Tatooine und natürlich den an die Star-Wars-Figuren angelehnten Charakteren. Die sorgen auch für witzige Spezialfähigkeiten. So säbelt der «Luke-Skywalker-Vogel» auf Wunsch mit dem Lichtschwert, andere Vögel verschiessen Laserstrahlen oder nutzen die Macht, um den imperialen Schweinen auf den Pelz zu rücken.
Auch auf dem Todesstern gehts zur Sache
Am grundlegenden Angry-Birds-Spielprinzip haben die Entwickler nichts geändert, nach wie vor schiessen wir mit Vögeln auf Schweine. Dennoch fühlen sich die Gefechte frischer an als auch schon. Dafür sorgen einerseits die erwähnten Spezialfähigkeiten, andererseits auch die Gegner, die jetzt auch mal auf uns schiessen. Und natürlich die omnipräsente Star-Wars-Atmosphäre, die den gewissen Unterschied ausmacht. Die bereits von Angry Birds Space bekannte Gravitation ist auch wieder ein Thema, allerdings finden z.B. die ersten Levels auf Tatooine alle auf «festem Boden» statt, später gehts dann auch wieder in den Orbit.
Am Umfang gibts wie eigentlich immer bei Angry Birds nichts zu meckern – mehr als 80 Level stehen in der (für Android kostenlosen) Basisversion bereit. Dazu gibts noch durch effizientes Spiel freischaltbare Bonus-Levels, wo wir beispielsweise auf R2-D2 treffen. Per In-App-Kauf lässt sich zudem die Kampagne «Path of the Jedi» freischalten, die weitere 40 Level bereithält – die kostet aber 2 US-Dollar. Gratis werden hingegen zu einem späteren Zukunft weitere Levels auf dem Planeten Hoth nachgeliefert.
Fazit: Angry Birds Star Wars ist das bisher beste Spiel der Serie – für Star-Wars-Fans sowieso, aber auch für alle anderen, die nicht allergisch auf Luke Skywalker, Darth Vader und Co. reagieren. Neu erfinden tut sich freilich auch der neuste Serienableger nicht.

Testergebnis

Star-Wars-Atmosphäre, Umfang
Im Kern nichts Neues

Details:  App für Android und iOS, über 80 Levels

Preis:  Gratis (Android), Fr. 1.- (iOS)

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.