News 12.10.2009, 10:24 Uhr

Windows 8 als 128-Bit-Version?

Windows 7 ist noch gar nicht erschienen, da brodelt die Gerüchteküche über den Nachfolger schon. Windows 8 könnte eine Unterstützung für 128-Bit-Prozessoren besitzen.
Die Gerüchte über eine angebliche 128-Bit-Architektur von Windows 8 machen die Runde im WWW, seit der Microsoft-Mitarbeiter Robert Morgan in seinem LinkedIn-Profil dies erwähnte. Mittlerweile ist das Profil aber nicht mehr aufrufbar. Es wurde von Morgan gelöscht.
In seinem LinkedIn-Profil erklärte Morgan, an der Forschung und Entwicklung eines Projekts beteiligt zu sein, in dem es um die Kompatibilität der 128-Bit-Architektur mit der existierenden 64-Bit-Architektur gehe, die für den Kernel von Windows 8 oder Windows 9 geplant sei. Der Microsoft-Mann gab ausserdem an, dass der Software-Gigant hoffe, in naher Zukunft für die 128-Bit-Unterstützung eine Reihe von Partnern gewinnen zu können – darunter IBM, Intel und AMD.
Morgan wird in Kürze ein exklusives Interview zu diesem Thema mit dem (inoffiziellen) Windows 8 Blog führen. Es wird erwartet, dass sich der Microsoft-Mann in diesem Interview über die 128-Bit-Unterstützung kommender Windows-Versionen äussern wird.



Kommentare
Avatar
atom
12.10.2009
Aber schaun wer mal, was draus wird. Die Erfahrung lehrt uns: Mit Microsoft OS kann man auch den leistungsfähisten Prozessor in die Knie zwingen. Hehehehe, sehr schön gesagt :-)

Avatar
Tuxone
12.10.2009
Bloggen kann auch der hinterletzte Vollpfosten. Die Realität wird wieder mal so aussehen. Microsoft verpennt Jahrelang technische Innovationen, so wie die 64Bit Architektur welche bis heute eigentlich nur lausig umgesetzt wird (seitens Microsoft) Also wayne. Ein weiteres Gerücht um eine weitere Windows Version welche die Welt nicht braucht :D

Avatar
Juerg Schwarz
12.10.2009
Wozu die Welt das braucht? Mit einem 128-Bit OS kann man -sehr genaue Integer-Berechnungen ausführen -gewaltige Mengen von Speicherplatz ansprechen Was nützen einem bei einem Textverarbeitungssystem 128 Bit? Aber schaun wer mal, was draus wird. Die Erfahrung lehrt uns: Mit Microsoft OS kann man auch den leistungsfähisten Prozessor in die Knie zwingen. Die Viren haben dann besser Platz...

Avatar
EnergyzeU
12.10.2009
128Bit wird wahrscheindlich genau so schnell den "Durchbruch" schaffen wie das 64Bit OS.^^

Avatar
Google
12.10.2009
Ich hab mal gehört dass man unter 64bit 16Exabyte Ram ansteuern kann. Der einzige Grund warum ich auf 64bit umsteigen würde ist die 4GB Genze von 32bit. Wenn dies mit 64bit der einzige Grund bleibt kann wohl noch einige Zeit ins Land ziehen bis wir mehr als 16Exabyte Ram in unseren Kisten wollen und ich hoffe das Windows 8 vor diesem Tag erscheint..

Avatar
EnergyzeU
12.10.2009
Ich hab mal gehört dass man unter 64bit 16Exabyte Ram ansteuern kann. Richtig, denn: 2^32 = 4.294 * 10^9 (gerundet) --> Das entspricht 4GB 2^64 = 18.44 * 10^18 (gerundet) --> Das entspricht 16EB Hat rein mit der Adressierung zu tun. Gruss

Avatar
Lunerio
13.10.2009
So lange der Preis dann nicht auf 700.- hochschnellt, ist mir das völlig wurscht, was für Bit das Betriebssystem hat. Aber ab 64Bit muss es einfach sein. Wichtig ist dass Win8 ein durchschlagenderes Betriebssystem als Win7 werden soll. Irgendetwas wo man sagen kann: Ey dieser Kauf wird sich aber richtig lohnen! Übrigens... Ich werde nicht zu Win7 wechseln. Ich bleibe bei Vista. Weil bei mir der Win7 nicht so sehr durchschlägt. Ich habe so zu sagen überhaupt kein Vorteil gegenüber Vista. Die paar Extras kann man nicht gleich als Vorteil bezeichnen. Deshalb mal schauen, wie Win8 wird. Aber dafür ist es noch zu früh mensch!