News 09.10.2014, 09:27 Uhr

Nokia Here kostenlos für Android

Nokia bringt seinen Kartendienst Here auf Android. Als Beta-Tester dürfen Samsung-Nutzer zuerst ran.
Nokias Kartendienst Here ist ab sofort für Samsung-Galaxy-Geräte verfügbar. Die App befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium und ist noch nicht vollständig. Die fertige Version wird für alle Android-Geräte verfügbar sein, nicht nur für Samsung. Um Nokia Here nutzen zu können, benötigen Sie derzeit ein Galaxy-Gerät ab Android 4.1 Jelly Bean mit mindestens 1 GB Arbeitsspeicher.
Bisher war der Kartendienst wegen der Partnerschaft zwischen Nokia und Microsoft und nach der Aufgabe der iOS-Version im vergangenen Jahr exklusiv auf Windows-Phone-Geräten verfügbar. Nach der Übernahme von Nokias Handy-Sparte durch Microsoft kann sich das Kartenteam von Here etwas freier bewegen und erscheint deshalb neu auch für Android.
Here hebt sich durch einige spezielle Funktionen von Google Maps und Co. ab. Einerseits kann Here mit einer entsprechenden Verbindung Richtungsanzeigen auf eine Smartwatch senden. Ebenfalls praktisch ist das ausgereifte Offline-System. Damit können Karten zu Hause im WLAN heruntergeladen werden, um sie später ohne Internet verwenden zu können. Zwar können auch Google Maps heruntergeladen werden, die Funktion ist jedoch deutlich weniger ausgereift und eine Navigation ist ohne Internet bei Google nicht möglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.