News 23.02.2015, 07:35 Uhr

SG13: SilverStone mit neuen PC-Kompaktgehäusen

SilverStone bringt mit den «Sugo SG13» gleich zwei Neuauflagen seiner bekannten Mini-ITX-Gehäuse in die heimische Stube.
Das SST-SG13B-Q mit einer gebürsteten Aluoberfläche
SilverStone hat mit den Sugo-Modellen der SG-Bezeichnung schon länger preislich interessante Mini-Gehäuse für den PC-Eigenbau in seiner Angebotspalette. Die neuen Sugo-SG13-Gehäuse mit Abmessungen von 22,2 x 18,1 x 28,5 cm (B x H x T) nehmen nur Mainboards im Kleinstformat bzw. vom Mini-DTX- oder Mini-ITX-Formfaktor auf. Der CPU-Kühler darf maximal 6,1 cm hoch sein, eine Grafikkarte maximal 26,67 cm lang. Wieder ist oben ein kleiner Festplattenkäfig integriert, der maximal eine 3,5-Zoll-Festplatte oder zwei 2,5-Zoll-Laufwerke beherbergen kann.

Platz für Standardnetzteile

Diesmal findet aber sogar ein Standard-ATX-Netzteil mit einer maximalen Länge von 14 cm Platz. Bei Vorgängermodellen musste man zumeist auf kleinere, sogenannte SFX-Netzteile zurückgreifen.
Sonst ist alles beim Alten geblieben: Das Gehäuse der Sugo-Modelle lässt sich einfach öffnen und zusammenbauen

Platz für 14-cm-Lüfter an der Frontseite

Das SST-SG13B mit schickem Metallgitter an der Frontblende
Für die Lüftermontage ist an der Frontseite genug Platz für einen einzelnen 12-cm- oder 14-cm-Lüfter vorhanden. Die grosszügigen Öffnungen an den Gehäuseseiten tragen zusätzlich zur Entlüftung bei.  
Am Frontpanel offeriert das Sugo SG13 zwei USB 3.0-Ports sowie je einen Mikrofonanschluss und Audioausgang. 
Das Modell SST-SG13B ist mit einer zusätzlichen Metallgitter-Frontblende und abnehmbarem Filter ausgestattet, während das SST-SG13B-Q eine klassische, gebürstete Frontblende bietet.
Die beiden Gehäuse kommen gegen Ende Februar zu einem ungefähren Strassenpreis von Fr. 50.- in den Handel.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
24.02.2015
SFX reicht in der Regel wirklich mit ca. 300-400 Watt, für den Normalanwender (ohne fette Grafikkarte) auch locker 300 Watt. Ich glaube, ich hatte den Vorgänger (SG05). War allgemein ganz okay, insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Gestört hat mich das nicht ganz robuste Gehäuse, das man bei zu viel Druck leicht verbiegen kann. lg Simon

Avatar
PC-John
24.02.2015
SFX reicht in der Regel wirklich mit ca. 300-400 Watt, für den Normalanwender (ohne fette Grafikkarte) auch locker 300 Watt. Ich glaube, ich hatte den Vorgänger (SG05). War allgemein ganz okay, insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Gestört hat mich das nicht ganz robuste Gehäuse, das man bei zu viel Druck leicht verbiegen kann. lg Simon Ich habe mit diesen Gehäusen total 4 Stück PC's aufgebaut, alles bestens. Sie sind tatsächlich etwas verbiegbar bei dieser Leicht-Bauweise des Oberteiles, der Rest des Chassis ist aber gut. Die vielen Lüftungszonen können die Wärme bestens wegbringen. Es stimmt aber schon, das sind Maschinen für den anspruchsvollen Normalverbraucher. Das heisst bei mir alleweil: Eine gute CPU, viel RAM, SSD + grosse HD, mittlere Grafikpower, keine Übertaktung. Und vor allem: Schneller Start mit SSD, und wenig Stromverbrauch, ich habe da gerade mal 30 Watt gemessen bei aufgestarteter Maschine. PC-John