News 20.08.2008, 12:51 Uhr

Schweizer pfeifen auf Vista

Microsofts jüngstes Client-Betriebssystem Vista erfüllt in der Schweiz die Erwartungen nicht. Mit diesen Worten kommentierte Peter Waser, Country Manager Schweiz von Microsoft, die Absatzzahlen des neuen Windows etwa 19 Monate nach dem Verkaufsstart.
Peter Waser ist Country Manager Schweiz bei Microsoft
Im Rahmen einer Medienkonferenz am Dienstag in Zürich äusserte sich Peter Waser aber dennoch zufrieden über das Gesamtergebnis seines Unternehmens. In der konzernweit umsatzstärksten Geschäftssparte – Business-Software – habe die hiesige Dependance schneller als die Corporation wachsen können.
Gut laufen die Server-Produkte aus Redmond, darunter Windows Server und SQL Server. Dieser Geschäftsbereich hat Waser zufolge hierzulande ein Umsatzplus von 17,2 Prozent erwirtschaften können. Der weltweit am schnellsten wachsende Server aus den Redmonder Programmierstuben sei der Microsoft Office SharePoint Server 2007.
Software plus Service für mehr Wachstum
In Zukunft setzt das Unternehmen in erster Linie auf die Kombination aus lokal installierter Software und ergänzende Services aus dem Web. Beispiele seien die jüngst lancierten Microsoft Online Services für Unternehmenskunden und Office Live Workspace (http://workspace.officelive.ch), die sich etwa für Ad-hoc-Arbeitsgruppen von Studenten eignen.
Um Services online bereitzustellen, investiert Microsoft laut Waser massiv in den Ausbau von Rechenzentren. In der Schweiz sei derzeit keine Anlage geplant.
Hierzulande arbeite Microsoft aber an neuen Office-Produkten mit VoIP-Integration. Im Developer Center for Collaboration Technologies in Wallisellen seien mittlerweile 40 bis 50 Ingenieure beschäftigt. Der Fachkräftemangel bremst auch hier das Wachstum, betonte der Microsoft-Manager. Insgesamt 100 Entwickler könnten an diesem Standort beschäftigt werden.



Kommentare
Avatar
abu
21.08.2008
Du irrst dich, es sind noch lange nicht alle.

Avatar
Eire
21.08.2008
Wir sind doch nicht naiv, oder...? Wer dieses OS geil findet, hat meiner Meinung nach ein sehr beschränktes Wissen was Betriebsysteme betrifft. Die Betriebsysteme vor mehr als 20 Jahren waren schon besser als das was heute aus Redmond kommt. Die Leute dort haben keine Ahnung was Multitasking bzw. -user bedeutet. Sie haben es bis heute nicht richtig hingekriegt. Öffnet die Augen. Seid doch nicht naiv. Auch Sie nicht, Herr Waser. Glaubt nicht alles was aus Redmond kommt. Vieles stimmt einfach schlichtweg nicht. Dieses Produkt hat sich seit 2000 nicht wesentlich verbessert.

Avatar
pagefault
21.08.2008
Vista ist geil Und was kann ich mir für "geil" kaufen? wer auf Vista pfeifft, der scheut sich nur etwas Neues zu beginnen. Das ist eine Möglichkeit. Es gibt aber sehr viele Anwender, die bewusst einen Bogen um Vista machen, weil: Sehe im Moment keinen Grund mehr XP statt Vista einzusetzen. Siehst du, mir geht es genau umgekehrt: Ich sehe momentan keinen Grund, Vista statt XP einzusetzen. Das ist wie als XP kam, alle haben laut geschrieben und heute sind alle auf xp. Wo du recht hast, hast du recht :) XP war auch erst ab SP2 so richtig stabil und brauchbar. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und wir haben uns alle an ein stabiles, unauffälliges und nützliches Betriebssystem gewöhnt. Deshalb fallen uns die Kinderkrankheiten von Vista umso mehr auf.

Avatar
POGO 1104
21.08.2008
....und heute sind alle auf xp....weil es gereift und stabil ist. Das hat Vista noch vor sich... o.s.t.

Avatar
coceira
21.08.2008
@pagefault - voll einverstanden, geil mag fuer die kid´s gelten im betrieb gilt aber schon immer : Never Touch a Running System (erst mal abwarten, bis nichts mehr neues geht, dass ist immer noch frueh genug zu handeln)

Avatar
BlackIceDefender
21.08.2008
Ein Vista Rant ...Never Touch a Running System... If it ain't broken, don't fix it. Man soll nichts flicken, das nicht kaputt ist. ich finde die eye candies im vista schon huebsch und schoen. es gibt vor, sicherer zu sein (user access control). Aber ich sage da vorgeben... das andere und gute sicherheitsfeature - NAP - braucht konfiguration durch doktor network guru... Aber dafuer ZWEIKERNE-PROZESSOREN und mindestens 2 GB Ram, und eine grosse fette festplatte verbraten ist das gleiche wie einen 1000 PS Motor in einen Smart einzubauen. Funktionell bringt es gar nichts. Kein Mehrwert = Kein Bezahlen -> kein Kauf. ...weil es gereift und stabil ist. Das hat Vista noch vor sich... I beg to differ: Microsoft redet seit einiger Zeit von Windows 7. Da sieht es mehr und mehr wie bei Windows ME aus. Wird vom Mainstream uebergangen. Die meisten migrierten von Windows 98, NT4 oder Windows 2000 direkt zu XP. Nach fuenf Jahren Verspaetung (<- Sogar die Italienische Eisenbahn ist da besser) kriegten wir mit Vista was? Eine kosmetisch verbesserte Benutzerfuehrung mit einem etwas konsequenteren Menuesystem. Wir kriegten auch Fehler im Filesystem (NTFS), die sogar mit SP1 noch auftreten. Und: Die Suchfunktion ist [fuegen Sie Faekalienwort Ihrer Wahl ein] Das wirkliche feature, das alle erwartet haben und das den mehrwert gebracht haette - das neue Filesystem (WinFS) ist immer noch nicht da. selbst bei Windows 7 scheint das nicht sicher zu sein. Es ist das Geld nicht wert. Abgesehen vom doch teuren HW zukauf, den eine Firma dafuer ausgeben muesste. Benutzerschulung und und und. Das Urteil wurde schon vor zwei Jahren (Betastadium) abgegeben und hat sich nicht geaendert.