News 26.10.2005, 08:45 Uhr

Will Google eBay Konkurrenz machen?

Der Suchmaschinenbetreiber werkelt angeblich an einem neuen Dienst, der das Online-Auktionshaus eBay mächtig unter Druck setzen könnte.
Momentan wird im Internet wieder heftig über Googles Pläne spekuliert. In mehreren Weblogs sind Hinweise über einen neuen Dienst namens Google Base aufgetaucht [1]. Der Suchmaschinenbetreiber hatte diesen kurzzeitig unter der Adresse http://base.google.com [2] aufgeschaltet - wie diverse Screenshots von Bloggern zeigen. Momentan ist die Seite nicht mehr erreichbar.
Was ist Google Base? Gemäss Screenshots handelt es sich um eine Datenbank, in die Anwender "jegliche Form von Inhalten" stellen können. Google speichert die Daten auf seinen Servern. Andere Benutzer dürfen die Inhalte gratis durchsuchen. Als Beispiele nennt der Suchmaschinenspezialist Kleinanzeigen - aber auch Ankündigungen von Events oder eine Datenbank über Proteinstrukturen. Beim Thema Kleinanzeigen dürfte eBay aufhorchen. Ein kostenloser Kleinanzeigenmarkt von Google würde für das Auktionshaus eine grosse Konkurrenz bedeuten.
Google hat mittlerweile bestätigt, dass ein neuer Dienst in der Mache sei. Über Details schweigt sich das Unternehmen aber aus. "Wir testen eine neue Möglichkeit für Benutzer, ihre Inhalte an Google zu übermitteln. Wir hoffen, dass sie existierende Methoden wie Google Sitemaps und Webcrawl ergänzt. Wir denken das es ein faszinierendes Produkt ist und informieren Sie, wenn es mehr Neuigkeiten darüber gibt", so die knappe Stellungsnahme der Suchfirma.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.