News 06.08.2019, 08:04 Uhr

Android: Ransomware per SMS

Gemäss den Virenjägern des IT-Security-Spezialisten Eset macht derzeit eine neuartige Android-Ransomware die Runde. Dabei wendet das Schadprogramm mit dem Versand eines SMS-Links ungewöhnliche Methoden für die eigene Verbreitung an.
Forscher des IT-Spezialisten Eset haben eine neue Ransomware entdeckt, die sich per SMS mit bösartigem Link über die Kontaktliste der Opfer verbreitet. Das Schadprogramm, das die Virenjäger «Android/Filecoder.C» genannt haben, kam gemäss den Virenjägern ursprünglich auf Reddit in pornografischen Inhalten auf.
Die Malware «Android/Filecoder.C» verfügt über 42 Sprachversionen
Quelle: Eset
Das Profil, das die Ransomware verbreitet, hat Eset laut eigenen Angaben gemeldet. Die Malware sei aber weiterhin aktiv, heisst es. Für kurze Zeit lief die Kampagne auch im Forum «XDA developers», einer Plattform für Android-Entwickler. Auch hier habe man seitens Eset die Betreiber informiert und die schädlichen Beiträge entfernt.
 
«Derzeit ist die Kampagne, die wir entdeckt haben, nur begrenzt aktiv», sagt Eset-Forscher Lukaš Stefanko, der die Untersuchung leitet. Die Ransomware selbst sei noch fehlerhaft und die Verschlüsselung bislang mässig implementiert, berichtet er weiter. «Beheben aber die Entwickler die Fehler und bauen die Verteilung aus, kann diese neue Ransomware zu einer ernsthaften Bedrohung werden», ist Stefanko überzeugt.

Verbreitung über die Kontaktliste der Opfer

Die von Eset entdeckte Erpresser-Software zeichnet sich hauptsächlich durch ihre Verbreitung aus. Vor der Verschlüsselung der Dateien sendet die Ransomware eine Reihe von Textnachrichten an jede Adresse in der Kontaktliste des Opfers. Dadurch sollen die Empfänger dazu gebracht werden, auf einen bösartigen Link zu klicken, der zur Installationsdatei führt.
«Theoretisch kann dies zu einer Flut von Infektionen führen – zumal die Malware über 42 Sprachversionen der bösartigen Nachricht verfügt», warnt Stefanko. Allerdings scheint es um die Sprachgewandtheit der Hacker nicht allzu gut bestellt zu sein. «Glücklicherweise müssen auch ahnungslose Benutzer feststellen, dass die Nachrichten schlecht übersetzt sind, und einige Versionen scheinen keinen Sinn zu ergeben», kommentiert der Experte weiter.
Weitere Details zu «Android/Filecoder.C» finden sich auf Esets Welivesecurity-Blogseite.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.