News 24.02.2006, 13:30 Uhr

Süsser Apfel für Intel-PCs

Obwohl es Apple zu verhindern versucht, ist nur kurze Zeit nach Veröffentlichung des neuen Mac OS X 10.4.5 ein Patch aufgetaucht, mit dem das Betriebssystem auf Nicht-Mac-Rechnern installiert werden kann.
Seit Apple dieses Jahr seine Mac-Computer auf Intel-Prozessoren umgestellt hat, versuchen zahlreiche Programmierer das Apple-Betriebssystem für herkömmliche PCs zu portieren. Kein leichtes Unterfangen: Erstens hat Apple eine Blockade eingebaut, die genau dies verhindern soll. Zweitens verwenden die neuen Mac-Rechner den BIOS-Nachfolger Extensible Firmware Interface (EFI).
Dennoch ist gestern ein Patch im Internet aufgetaucht, mit dem sich das neue Mac OS X 10.4.5 auch auf herkömmlichen PCs mit x86-Prozessoren von AMD oder Intel installieren lassen soll [1]. Entwickelt wurde es vom Hacker Maxxuss. Er will in regelmässigen Abständen solche Patches veröffentlichen, da sich Apple-Updates nur auf Mac-Rechnern herunterladen lassen. Als nächstes plant Maxxuss, die Lauffähigkeit des Mac-Betriebssystems auf AMD-PCs zu verbessern, da es noch Probleme mit dem DVD-Playback and ATI-Patches gebe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.