Tests 12.09.2012, 07:05 Uhr

Test: BookArc für MacBooks

Die Stützen für die MacBooks verheissen viel Eleganz. Doch die Suche nach dem richtigen Örtchen erweist sich als knifflig.
Die neuen MacBooks von Apple sind richtige Arbeitspferde, die den Vergleich mit einem ausgewachsenen Desktop-Rechner nicht zu scheuen brauchen. Oft genug wird ein solches Notebook von einem Thunderbolt-Display oder einem anderen Monitor flankiert. Doch just in diesem Moment stellt sich die Frage, wie die Geräte auf dem Schreibtisch am besten harmonieren.
Die kleine Zubehörfirma TwelveSouth ist uns schon einmal durch die praktische Halterung «BackPack» aufgefallen. (Den Test dazu finden Sie auf unserer Schwester-Site Digital Living.) Als genauso simple und effizient erweist sich der Ständer «BookArc Pro», der das MacBook Pro in eine vertikale Position bringt.
Streng korrekt mit aufrechtem Apple-Logo: BookArc pro mit Thunderbolt-Display
Der Ständer besteht aus massivem Stahl, die Lackierung passt zum Design von Apples mobilen Rechnern. Die Füsse sind aus Silikon, so dass der Tisch nicht zerkratzt wird. Der BookArc Pro wird ausserdem mit zwei Gummilippen geliefert, von denen jeweils eine in den Ständer eingesetzt wird. So passen das reguläre MacBook Pro und das Modell mit Retina-Display gleichermassen – und sind ebenfalls vor Kratzer geschützt.
Kabelführung
Auf der Unterseite befindet sich an jedem Ende eine Silikonhalterung für die Verlegung der Kabel (siehe Bildergalerie). Allerdings werden auf der Website des Herstellers fast alle Kabel aus den Produktfotos retuschiert, und das aus gutem Grund: In der Praxis wird die Kabelführung zur Herausforderung.
Im Prinzip lässt sich das MacBook auf jede beliebige Weise in den BookArc Pro stellen. Fast immer wird der Anschluss für das Netzteil jedoch nach hinten zeigen. Stattdessen stellt sich die Frage, wie das Gerät gezeigt wird, denn der ästethische Aspekt ist schliesslich genauso wichtig. Apple-Logo links oder rechts? Nach innen oder aussen? Egal wie man sich entscheidet: perfekt wird es nie. Allerdings ist es ein Leichtes, die möglichen Positionen vor dem Kauf rasch durchzuspielen.
Varianten
Den BookArc gibt es in zwei Ausführungen für das MacBook Air und das MacBook Pro. Beide werden mit zwei Silikoneinsätzen geliefert. Bei den Airs decken sie das 11-Zoll- und das 13-Zoll-Gerät ab, bei den Pros die regulären Modelle und das dünnere Gerät mit Retina-Display.
Beide Modelle können direkt im Apple Store bestellt werden. Das Modell für die Air-Geräte kostet Fr. 49,95 (Link) , das für die Pros Fr. 59,95 (Link). Allerdings dürfte es sich bei Letzterem nicht um den neusten BookArc Pro mit den Einsätzen für das Retina-Gerät handeln (Stand 11. September 2012). Dieses lässt sich zurzeit auf der Website des Herstellers (Link) für 50 US-Dollar bestellen, die Versandkosten betragen allerdings noch einmal 30 US-Dollar.
Fazit: Der BookArc Pro bietet tatsächlich einen soliden Ansatz, um auf dem Schreibtisch Platz freizuschaufeln. Ganz so einfach wie auf der Website des Herstellers gezeigt, geht es dann aber doch nicht. Meistens entscheidet man sich mit diesem Aufbau einfach für das kleinere Übel.

Testergebnis

Design, Silikon-Einsätze
Kabelführung nicht so einfach wie versprochen

Details:  Wahlweise für MacBook Pro oder MacBook Air

Preis:  Fr. 59,95 (Apple Store), ca. 80 US-Dollar inkl. Porto (Hersteller)

Infos: 
http://twelvesouth.com/products/bookarc/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.