Tipps & Tricks 26.03.2007, 14:15 Uhr

Text im Word sortieren

Ist es möglich, einen fortlaufenden Text in einem WORD-Dokument auf- oder absteigend alphabethisch zu sortieren?
Einen fortlaufenden Text, wenn also die Wörter nur durch Leerzeichen voneinander getrennt sind, können Sie nicht direkt alphabetisch sortieren. Mittels eines kleinen Umweges ist jedoch dennoch möglich: Word kann nämlich Absätze sortieren. Dazu ersetzen Sie zunächst alle Leerzeichen im Text durch Absätze. Rufen Sie das Dialogfeld "Ersetzen" auf, tragen Sie im Feld "Suchen" ein Leerzeichen ein und im Feld "Ersetzen" die Zeichen "^p" für Absatz. Klicken Sie auf "Alle ersetzen", und im Dokument steht jetzt jedes Wort auf einer eigenen Zeile. Markieren Sie den Text und rufen Sie das "Sortieren" auf. Bis Office 2003 finden Sie die Sortierfunktion im Menü "Tabelle/Sortieren...", in Office 2007 haben Sie ein Symbol im Abschnitt "Absatz". [3m] Die Voreinstellung ist für den gewünschten Zweck genau richtig, also bestätigen Sie das gleich mit "OK". [4m] Die einzelnen Zeilen bzw. Absätze sind jetzt alphabetisch sortiert. [5m] Um den ursprünglichen, fortlaufenden Zustand wiederherzustellen, ersetzen Sie noch die Absätze (Suchen nach "^p") durch Leerzeichen (Ersetzen mit " "). Der fortlaufende Text ist jetzt alphabetisch sortiert. [6m]


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