News 07.12.2007, 12:27 Uhr

Microsoft: sieben Patches auf einen Streich

Microsoft plant, das Patch-Year 2007 nächsten Dienstag mit einer 7er-Patch-Reihe zu beschliessen. Hauptdarsteller soll Windows Vista sein.
Gleich sieben Sicherheits-Updates an nur einem Tag zu veröffentlichen, das kündigte Microsoft für nächsten Dienstag, den 11. Dezember 2007 an. Sicherheitslücken - davon drei gefährliche, wobei Angreifer beliebige Programmcodes ausführen konnten - sollen in Windows und Internet Explorer gestopft werden.
Hauptbetroffen sei Windows Vista. Das ein Jahr alte Betriebssystem, das von Microsoft als eines der sichersten bezeichnet wird, soll gleich von fünf Patches betroffen sein. Dies berichtet Andrew Storm, Direktor von nCircleNetwork Security Inc.
Die drei bedeutendsten Patches gibts für die Windows-Komponenten DirectX und DirectShow, einen für Windows Media Format Runtime und einen dritten Patch für einen Fehler, der Internet Explorer betrifft.
Wie viele Sicherheitslücken durch die sieben Patches tatsächlich geflickt werden, darüber gibt sich das Unternehmen Microsoft noch bedeckt.



Kommentare
Avatar
Sascha Zäch
08.12.2007
Sieben Patches Ist gepatcht :-)

Avatar
caradonna
12.12.2007
gepatcht und kein Bild ...:-( Gestern abend um 23:30 Uhr habe ich die Patches eingespielt. Nach einem Neustart erscheint der grüne Balken beim Aufstarten und dann nichts mehr. Der Monitor geht nach der Meldung kein Bild in den Stromsparmodus. Ein neueres Drücken des Einschaltknopfes lässt den Computer herunterfahren. Der PC: Acer T180 Series im Juli gekauft mit Nvidia Grafikkarte. Betriebssystem Vista Home Premium. Hat evtl. jemand das gleich Problem und weiss weiter? Mit freundlichen Grüssen Renato

Avatar
Arran
12.12.2007
Eigentlich unglaublich Schon wieder Patches. Jeden Monat Patches. Was ist denn das für ein katastrofales Programm? Wenn das mein Mixer täte, wäre er schon lange auf dem Müll gelandet. Mein Auto, wenn es jeden Monat mal schnell in die Werkstatt müsste um «gepatcht« zu werden, wäre wohl auch bereits eingetauscht worden. Das Buch, das ich vorigen Monat gekauft habe, und jetzt bereits zum zweiten Mal gepatcht werdenn sollte, habe ich lieber – zur Hälfte gelesen – ins Cheminée gestellt und mich daran gewärmt. Und wenn mein Bundesrat die Notwendigkeit zeigt, mit etwas mehr Kollegialitätssinn gepacht zu werden, kann ich mich auf die Bundesversammlung verlassen, dass sie ihn kalt stellen. Nein, wer zahlt denn immer noch für Microsoft-Produkte? Sowas von einer unglaubwürdigen Bande ist mir wiklich noch nie untergekommen.

Avatar
Adriano
12.12.2007
Schon wieder Patches. Jeden Monat Patches. Was ist denn das für ein katastrofales Programm? Wenn das mein Mixer täte, wäre er schon lange auf dem Müll gelandet. Mein Auto, wenn es jeden Monat mal schnell in die Werkstatt müsste um «gepatcht« zu werden, wäre wohl auch bereits eingetauscht worden. Das Buch, das ich vorigen Monat gekauft habe, und jetzt bereits zum zweiten Mal gepatcht werdenn sollte, habe ich lieber – zur Hälfte gelesen – ins Cheminée gestellt und mich daran gewärmt. Und wenn mein Bundesrat die Notwendigkeit zeigt, mit etwas mehr Kollegialitätssinn gepacht zu werden, kann ich mich auf die Bundesversammlung verlassen, dass sie ihn kalt stellen. Nein, wer zahlt denn immer noch für Microsoft-Produkte? Sowas von einer unglaubwürdigen Bande ist mir wiklich noch nie untergekommen. Willkommen in der Informatik-Welt :P Dein Auto ist technisch gesehen 100 Jahre Alt, ohne viele neuerungen. Dein Mixer muss ja nur ein Motor drehen. Dein Buch hat vielleicht auch 100 schreibfehler, können aber nicht mehr korrigiert werden. In der Informatik, wird ein Patch in 10 Sekunden intalliert, und schon wurde was korrigiert :) Wenn das mit Autos auch funktionieren würde, würde es viel mehr Peugeot und Opel Garagen geben, da sie denn mehr arbeit hätten :P