News 23.08.2011, 08:30 Uhr

Deutsche Elektronikhandelskette gehackt

Die deutsche Hackergruppe 0xx0 hat laut eigenen Angaben die Server des Computerhändlers K&M Elektronik erfolgreich gehackt und gelangte dabei in den Besitz von 840'000 Kundendaten.
Die Server des deutschen Computerhändlers K&M Elektronik waren bereits im Juni zum ersten Mal gehackt worden. Damals gab K&M Elektronik an, die betreffende Sicherheitslücke geschlossen zu haben. Das wollte die deutsche Hackergruppe 0xx0 am Wochenende überprüfen und stellte fest, dass nicht alle Sicherheitslücken geschlossen wurden.
Bei dem neuen Versuch gelangte 0xx0 laut eigenen Angaben in den Besitz von 840'000 Kundendaten, bei denen die Passwörter der Kunden angeblich nicht verschlüsselt gewesen sein sollen. Zum Beweis hat die Gruppe einen Screenshot veröffentlicht, auf denen ein kleiner Teil der entwendeten Kundendaten zu sehen ist. Die von den betreffenden Kunden verwendeten Passwörter sind auf dem Screenshot nicht erkennbar.
Auf der Website von 0xx0 heisst es weiter, dass die Gruppe auch in den Besitz von 46 Datenbanken von K&M Elektronik gelangen konnte. 0xx0 betont, dass die betreffenden Daten nicht veröffentlicht werden sollen. «Wir werden damit keinen Unfug treiben; wir tragen den 'Krieg' nicht auf den Schultern der Kunden aus», so die Hackergruppe, die laut ihrer Website das Ziel verfolgt, «grosse Unternehmen auf Sicherheitslücken in ihren Webauftritten aufmerksam zu machen».



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.