News 12.06.2006, 09:15 Uhr

Windows 98/Me: schon jetzt unsicher

Im Juli wird Microsoft den Support für Windows 98/Me komplett einstellen. Aber bereits jetzt will der Konzern eine ältere Lücke in den beiden Systemen nicht mehr schliessen.
Im April hat Microsoft für mehrere Windows-Systeme den Patch MS06-015 veröffentlicht [1]. Er beseitigt eine Schwachstelle im Windows Explorer, über die Angreifer schädlichen Code ausführen können. Ursprünglich kündigte das Softwarehaus an, dieses Leck auch in Windows 98/Me so schnell wie möglich zu stopfen. Jetzt will die Firma dennoch darauf verzichten. Ein Patch für die beiden Systeme sei zu aufwendig und würde vielleicht sogar Anwendungen beschädigen, so die Begründung [2]. Damit ist die Nutzung der beiden Systeme vollends ein Sicherheitsrisiko. Zudem wird am 11. Juli 2006 der Support für Windows 98/Me endgültig eingestellt. Die letzten Sicherheitsupdates für die Betriebssysteme erscheinen diese Woche.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.