News 29.10.2012, 09:40 Uhr

Microsoft SmartGlass-App für Android ist da

Mit der neuen Android-App lässt sich die Xbox 360 jetzt auch von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem aus steuern.
Mit SmartGlass will Microsoft die Vernetzungsmöglichkeiten zwischen seiner Konsole Xbox 360 und mobilen Endgeräten verbessern. So sollen sich beispielsweise Zusatzinformationen wie Karten oder Hintergrundinformationen während eines Spiels auf der Konsole am Tablet oder Smartphone anzeigen lassen. Auch auf der Xbox 360 abgelegte Filme oder Serien werden in Zukunft auf den mobilen Plattformen verfügbar sein.
Die SmartGlass-App für Android
Nach der SmartGlass-App für Windows 8 folgt nun eine entsprechende Anwendung für Android-Endgeräte. Als Voraussetzung erwartet Microsoft jedoch ein Smartphone mit mindestens Android 4.0 – Tablets werden derzeit noch gar nicht unterstützt. Smartphones mit Googles Betriebssystem können als Fernbedienung bei der Video-Wiedergabe auf der Xbox 360 genutzt werden. Auch das Dashboard der Konsole lässt sich per App ohne Controller steuern.
Die auf der E3 2012 angekündigten Vernetzungs-Möglichkeiten innerhalb von Spielen stehen jedoch noch nicht zur Verfügung. Wann eine SmartGlass-App für iOS-Endgeräte erscheinen soll, lässt Microsoft ebenfalls noch offen. Der zugesicherte Nutzen der Anwendung wird also erst in Zukunft zu erwarten sein. Trotzdem sollten Android-Nutzer mit Xbox 360 einen Blick auf die kostenlose App werfen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.