News 02.07.2015, 08:40 Uhr

Tipp: Die neue Doodle-App ist gut

Android-Nutzer können ab sofort von einer völlig neuen Doodle-App profitieren. Erstmals ist auch eine Chat-Funktion dabei.
Wer schnell mit eine paar Freunden Cordon bleu essen gehen will und dabei ständig mit WhatsApp-Terminen bombardiert wird, kennt den Spruch: «Kännsch Doodle?!» Denn der Schweizer Terminplanungsassistent ist nun mal beliebt. Das kann man bislang vor allem von der Webanwendung behaupten: Man stellt ein paar Terminvorschläge rein und die Freunde, die den Link erhalten, können sich beim Wunschdatum eintragen.
Als App konnte uns Doodle bislang wegen der misslungenen Tabellenansicht noch nicht ganz überzeugen. Der Schweizer Online-Terminplaner setzt jedoch die angekündigte mobile Offensive fort und lanciert nach der iOS-Version vor wenigen Wochen heute auch eine komplett neue Doodle-App für Android. Witzig: Die App beinhaltet jetzt nebst der mobilen Terminplanungs-Funktion eine Facebook-Messenger-ähnliche Chat-Funktion. Die erstellten Termine lassen sich per E-Mail, SMS oder Facebook verschicken.

Features

Die neue, mobile Doodle-App beinhaltet die Funktionen:
  • Umfragen erstellen und verwalten
  • Kontaktauswahl übers Telefon
  • Einladung per E-Mail, SMS, Facebook etc.
  • Datenabgleich mit der Desktop-Version
  • Chat-Funktion

Fazit

Ein kurzes Antesten der Android-App bestätigt uns, dass wirklich mit Insbrunst an der Bedienbarkeit gearbeitet wurde. Man kann sich auch über Facebook anmelden und muss nicht bei jeder Neuinstallation seine Benutzerdaten hervorkramen. Ein Assistent führt einen gleich durch die wichtigsten Schritte. Schön gemacht ist der gut scrollende Terminkalender. Zum Schluss hat man sämtliche gesynchte Mail- und Telefonkontakte zur Auswahl. Grosso modo ist dem Entwicklungs-Team mit der aufpolierten App endlich eine willkommene Neuauflage gelungen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.