News 04.10.2013, 09:41 Uhr

Zürcher Studenten kreieren Games für S Pen

Studenten der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) haben fünf Games entwickelt, die speziell für die Steuerung mit dem S Pen der Galaxy-Note-Reihe von Samsung optimiert sind.
Die Smartphones und Tablets der Galaxy-Note-Serie (wie das Galaxy Note 3) sind ja eigentlich eher Business-Geräte denn Spielkonsolen. Dennoch kann man mit dem S Pen, dem Markenzeichen der Reihe, auch ganz witzige Sachen anstellen. Dies zeigen fünf speziell für die Steuerung mit dem Stift optimierte Games, die von Studenten der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickelt wurden, auf eindrückliche Weise.
Fünf Sieger
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Samsung Schweiz und der ZHdK wurden aus ursprünglich 14 Konzepten fünf ausgewählt und in Zusammenarbeit mit Samsung zum Abschluss gebracht. Bei den fünf Siegerprojekten handelt es sich um: Digibug von Robin Bornschein, Draw Me the Way von Andreas Halter, Drownings von Philomena Schwab, Splink von Gian Jenal und Stardust von Tabea Iseli. Alle Spiele haben gemein, dass man mit dem S Pen Linien und Formen auf den Bildschirm zeichnen muss, um weiterzukommen. Bei Draw Me the Way muss man beispielsweise einem Ritter den Weg aus labyrinthartigen Verliesen weisen, bei Splink hilft man einer Spinne beim Spinnen ihres Netzes und versucht, möglichst viele Insekten einzufangen.
In «Draw me the Way» müssen Sie Pfeile auf den Boden zeichnen, um die Spielfigur zu lenken
Kostenlos im Samsung App Store
Alle fünf Spiele können exklusiv und kostenlos im Samsung App Store heruntergeladen werden. Die Spiele lassen sich grundsätzlich auch mit dem Finger steuern, sind aber klar für die Eingabe mit dem S Pen optimiert.
Weitere Informationen zu den S-Pen-Games made in Zürich sowie Bilder und Trailer finden Sie auf der Homepage der Studenten unter 416games.ch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.