Tipps & Tricks 30.10.2001, 02:15 Uhr

Fehlermeldungen bei McAfee Notfall-Diskette

Ich benutze Windows 95b, McAfee VirusScan 5.0.1, Scanmodul 4.1.50, DAT-File 4.0.4167 auf einem PC mit einem IBM6x86MX Prozessor und einer Festplatte mit 6.4 GB Platz. Unter Win95 läuft McAfee einwandfrei. Ich habe mir nun damit eine Notfalldiskette erstellt. Beim Testen dieser Diskette geschieht folgendes: Bootscan.exe bricht plötzlich ab, auf dem Schirm werden diese Meldungen angezeigt: Scanengine v 4.0.35 for DOS Virusfile v4016 sowie «Insufficient Memory». Weiterhin wird mir empfohlen, eine neuere Version zu verwenden. Verstehe ich nicht, ich habe doch die aktuellsten DAT-Dateien auf der Diskette. Auch die Fehlermeldung Insufficient Memory kann ich mir nicht erklären. Wissen Sie vielleicht Rat?
Wie einer Support-Datei von Network Associates (dem McAfee-Hersteller) zu entnehmen ist, gibts zumindest für das Problem des unzureichenden Arbeitsspeichers eine Abhilfe [1]. Wir fassen die englische Datei mal in Deutsch zusammen. Beachten Sie, dass Sie Änderungen an der Notfall-Diskette nur auf einem virenfreien System vornehmen sollten, das zudem auch noch die selbe Betriebssystem-Version wie Ihres besitzt. Die folgenden Schritte verlangen nämlich, dass der Schreibschutz der Diskette vorübergehend aufgehoben wird, was es einem Virus ermöglichen könnte, vom PC auf die Diskette zu gelangen.
Gehen Sie zu "Start/Beenden/Im DOS-Modus neu starten" und klicken Sie OK bzw. Ja.
Nach dem Start sind Sie am DOS-Prompt bei C:\Windows>
Entfernen Sie den Schreibschutz Ihrer Notfall-Diskette, indem Sie daran den Schieber umstellen, sodass Sie nicht mehr durchs quadratische Loch blicken können. Legen Sie die Diskette nun in Ihr Diskettenlaufwerk ein. Tippen Sie der Reihe nach diese Befehle ein und schliessen Sie jede Zeile mit der Enter-Taste ab. Beachten Sie, dass Sie die richtigen Befehle erwischen, je nach dem, wieviel RAM Ihr PC hat:
Entweder: Hat der Computer weniger als 64 MB RAM? Dann sinds diese Befehle:
COPY HIMEM.SYS A:
A:
COPY CON CONFIG.SYS
DEVICE=A:HIMEM.SYS
DOS=HIGH
Oder: Hat der Computer mehr als 64 MB RAM? Dann sinds diese Befehle:
COPY HIMEM.SYS A:
COPY EMM386.EXE A:
A:
COPY CON CONFIG.SYS
DEVICE=A:HIMEM.SYS
DEVICEHIGH=A:EMM386.EXE /RAM 655360
DOS=HIGH
Fertig? Drücken Sie nun die Funktionstaste F6 oder die Tastenkombination CTRL-Z, damit ein ^Z Zeichen entsteht und drücken Sie Enter. Jetzt sollte eine Meldung erscheinen wie "1 Datei(en) kopiert". Nehmen Sie die Diskette aus dem Laufwerk und versehen Sie sie wieder mit dem Schreibschutz. Nun sollte sich McAfee beim Benutzen der Notfalldiskette nicht mehr über ungenügenden Speicher beklagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.