News 26.10.2016, 09:36 Uhr

Microsoft-Event JETZT LIVE auf PCtipp: Gibts ein neues Surfacebook?

Microsoft lädt heute Nachmittag zur Pressekonferenz. Was werden wir zu sehen bekommen?
«Imagine what you'll do», also eine Aufforderung, sich die eigene Herangehensweise an die Zukunft vorzustellen. Unter diesem Motto lädt Microsoft heute zur Pressekonferenz ein. Dieses Motto berücksichtigend, sollen die heute vorgestellten Geräte oder die Software also zukunftsweisend sein. Was hat Microsoft für seine Kunden im Köcher? Zahlreiche Portale haben sich dazu Gedanken gemacht. 
Als sicher gilt, dass Windows 10 im Zentrum des Anlasses stehen wird. Die geräteübergreifende Plattform könnte die Familie noch enger zusammenrücken lassen. So soll es ein Feature namens Home Hub geben, das die Steuerung smarter, internetfähiger Geräte möglich macht. Der Verdacht liegt nahe, dass dies dank Cortana auch stimmlich möglich sein wird (sofern die Hardware dafür im Hause ist). Dieses Feature wird dann wohl mit dem nächsten Gross-Update kommen, dieses heisst bekanntlich Redstone 2 und ist für März 2017 angekündigt.
Apropos smarte Devices: Schon lange wartet man auf Neuigkeiten betreffend Windows Holographic. Eine Zusammenarbeit mit Herstellern von Augmented-Reality- oder Virtual-Reality-Hardware scheint wahrscheinlich. 
Für Hardware-Enthusiasten dürfte der Event für ein Wechselbad der Gefühle sorgen. Zum einen ist man sich unter Fachleuten einig, dass Remond ein All-in-One-Gerät vorstellen wird. Dieses wird dann wohl auch den Namen Surface tragen und optisch an die neuste Generation der iMacs erinnern. Selbstverständlich wird, wie bei den anderen Surface-Geräten, eine Stylus-Unterstützung (und demzufolge ein Touchscreen) erwartet. Der 27 Zoll grosse Screen soll auch horizontal neigbar sein, also quasi als Reissbrett fungieren. Eine Zusammenarbeit mit Intel hinsichtlich dessen RealSense-Technology ist ebenfalls möglich. 
Klar ist hingegen, dass aktuell kein neues Smartphone vorgestellt wird. Das Projekt Surface Phone ist noch gänzlich unklar. Auch Project Scorpio oder der geplante Fitnesstracker haben schlechte Karten. 
Um die endgültigen Resultate dann live und aus erster Hand zu erfahren, zeigt PCtipp den Event im Livestream um 16 Uhr MEZ (siehe Fenster unten).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.