News 11.05.2012, 11:06 Uhr

Facebook wird zum Filesharing-Dienst

Bald kann man über Facebook auch Dateien hochladen und mit anderen teilen. Müssen sich Dropbox und Co. jetzt warm anziehen?
Jetzt springt auch Facebook auf den Cloud-Speicher-Zug auf: Demnächst kann man über das soziale Netzwerk Dateien hochladen und so mit anderen teilen, wie der Blog mashable.com berichtet. Zum kompletten Cloud-Speicher-Anbieter wird Facebook aber (vorerst) nicht, dafür sorgen einige Einschränkungen. Zuerst einmal können Dateien nur innerhalb von Gruppen hochgeladen werden. Laut Facebook sind über 380 Millionen der gut 900 Millionen Nutzer in Gruppen organisiert.
Die neue Upload-Funktion ist vorerst nur Gruppen zugänglich
Als privater Online-Speicher taugt der Dienst also nichts. Ausserdem sind bestimmte Dateitypen gesperrt: Musik oder ausführbare Dateien sind tabu. Damit will Facebook wohl verhindern, dass das soziale Netzwerk zu einem Tummelplatz für Raubkopierer wird. E-Books, Videos und sonstige Dateien sind aber kein Problem. Nur die maximale Dateigrösse von 25 MB darf nicht überschritten werden.
Um die Verbreitung von illegalen oder schädlichen Inhalten zu unterbinden gibt es eine Reporting-Funktion, mit der man entsprechende Dateien melden kann (analog zur Meldefunktion für Beiträge).
Seit Donnerstag hat Facebook die neue Filesharing-Funktion für einzelne Gruppen aktiviert. Die grosse Masse soll dann in den nächsten Tagen zum Zug kommen. Bereits seit letztem Monat konnten Nutzer mit einer .edu-Mailadresse im Rahmen von speziellen Facebook-Gruppen für Schulen Dateien hochladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.