News 03.07.2013, 08:30 Uhr

Bald gibts erste 4K-Monitore

Noch diesen Monat wird in den USA bereits der erste 4K-Desktop-Monitor mit einer 32-Zoll-Diagonale an die Endverbraucher gelangen. Das Modell für Europa dürfte einen Monat später in den Handel kommen.
Der erste Desktop-Monitor mit 4K-Auflösung von ASUS kann in den USA bereits vorbestellt werden, vorerst noch zu einem läppischen Einführungspreis von 3500 US-Dollar. Die Händler sprechen zwar bis jetzt noch von einem «Einführungspreis»: Ob das Gerät im Endeffekt so teuer ist, kann ASUS zur Zeit noch nicht sagen. In Europa dürfte das Modell PQ321Q ca. im August oder im September eintreffen, jedoch im Gegensatz zur US-Variante nur einem Display-Port (ohne HDMI). Nach Angaben von ASUS handelt es sich um den ersten 4K-Monitor für Endverbraucher.
Man braucht aber einen grossen Schreibtisch: Mit einer 32-Zoll-Diagonale und einer Gehäusebreite von 75 cm fügt der Grossbildschirm sich mit Sicherheit nicht nahtlos in beengte heimische Büros ein – oder man verwendet ihn gleich als TV. 
Als Panels fungieren sogenannte Igzo-Panels, welche bis jetzt vorwiegend als kleinere und mittlere Panels für Smartphones und Tablets konzipiert waren. pcgameshardware fasst die Panel-Eigenschaft wie folgt zusammen: «Die um 40 Mal höhere Elektronenbeweglichkeit in dem Material gegenüber herkömmlichem Silizium sorgt sowohl für kleinere Pixel als auch für schnellere Reaktionszeiten beim Display.» Gemäss Spezifikationen von ASUS ist mit dem Panel eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln möglich, dies bei einer Pixeldichte von 140 dpi. Die Leuchtstärke des Panels ist mit 350 Candela pro Quadratmeter angegeben. Die typische Stromaufnahme gibt ASUS mit 93 Watt an.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.