News 03.05.2007, 07:45 Uhr

Auto Club Europa fordert Verbot von Musik-Playern

Der in Deutschland tätige Auto Club Europa (ACE) fordert ein Verbot von portablen Musik-Playern im Auto. In der Schweiz wird gemäss dem TCS zur Zeit nicht darüber nachgedacht.
Der ACE warnt davor, dass Autofahrer mit Kopfhörern zu stark abgelenkt seien und allfällige Warnsignale der anderen Verkehrsteilnehmer überhören. Das Unfallrisiko werde durch die Benutzung von Kopfhörern erhöht, da sie eine grössere Ablenkung darstellen als herkömmliche Autoradios [1]. Gemäss einer Auskunft des TCS [2] wird hierzulande derzeit nicht über ein Verbot von Musik-Playern nachgedacht. Wenn man Konsequent sei, müsste man demzufolge auch die Freisprechanlagen für Handys in Frage stellen, weil diese häufig ebenfalls über Kopfhörer verfügen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.