News 05.04.2000, 10:15 Uhr

Notruf-Wurm löscht Festplatte

Virenspezialisten warnen vor einem Wurm mit vielen Namen: Firkin, Foreskin oder Chode.
Er pflanzt sich über freigegebene Laufwerke auf PCs mit Internet-Zugang fort. Von dort aus versucht er eine Art DoS-Attacke auf die US-Notrufnummer 911 und löscht Daten von der Festplatte.
Der Wurm könne sich nur fortpflanzen, wenn Windows im Laufwerk C: installiert ist. Bisher sei der Eindringling nur in Nord-Amerika aufgetaucht und dürfte in einem Teil seiner Schadensfunktion auch darauf begrenzt sein, denn die Notrufnummer 911, die der Wurm via Modem anwählt, wird nur in den Vereinigten Staaten verwendet.
Der Schädling ist Insidern zufolge technisch sehr interessant. Er bringt ein ganzes Bündel von Dateien mit, darunter Batch- und Pif-Dateien. Auf infizierten Systemen klinkt sich der Wurm in die Autostart-Datei ein. Die Batch-Dateien arbeitet er im Hintergrund ab und erzeugt damit per Zufallsgenerator IP-Adressen, mit denen er via Ping versucht, Kontakt aufzunehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.