News 06.07.2001, 12:00 Uhr

Vereinfachte E-Mailabfrage beim Handybutler

Handybutler.ch hat die Abfrage von E-Mails mit dem Handy vereinfacht.
Habe ich eine neue Mail erhalten? Wer sich diese Frage unterwegs stellt, kann sie sich mittels Handy beantworten lassen. Handybutler [1] bietet einen einfachen Service an, der diese Dienstleistung unkompliziert ermöglicht. Voraussetzung ist, dass der Dienst vorher konfiguriert wird (am einfachsten auf der Website).
Ist der Dienst einmal eingerichtet, besteht ein denkbar einfacher Zugriff auf die eigenen E-Mails, egal bei welchem Anbieter man sein Mailkonto hat. Ein SMS an die Handybutler-Kurznummer (234) oder ein Anruf mit dem Handy auf die Nummer +41 31 382 23 45 (keine SMS-Kosten!) liefert die Betreffzeilen der neusten sechs Nachrichten zurück. Wer detaillierte Einsicht in die Nachricht wünscht, fordert einfach den ganzen Text an. Der Dienst steht den Abonnenten weltweit zur Verfügung und ermöglicht so die Kontrolle der E-Mails aus dem Ausland.
Ein Kurztest des Services hat ergeben, dass die Anfragen per SMS sehr schnell beantwortet werden. Das Lesen von E-Mails mit dem Handy ist aber nach wie vor nicht komfortabel. Aber durch das Lesen der Kopfzeilen der Nachrichten, zum Beispiel am Strand, lässt sich abschätzen, ob es sich lohnt auf dem Heimweg noch im Internetcafé vorbeizuschauen.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.