Oft gelesen und geteilt 21.09.2011, 10:06 Uhr

Ein Blick auf Windows 8 gefällig?

Microsoft stellt allen Anwendern die Windows 8 Developer Preview zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bei uns können Sie schon mal einen ersten Blick auf das neue Betriebssystem werfen.
Microsoft hat im Rahmen der BUILD-Konferenz im kalifornischen Anaheim die aktuelle Preview-Version von Windows 8 vorgestellt. Die neue Metro-Oberfläche soll das Betriebssystem besonders für Tablets interessant machen. An die Stelle des bekannten Desktops tritt der Start-Bildschirm. Dort finden sich viele unterschiedliche grosse Icons, die wie Kacheln aussehen. Windows-Phone-7-User kennen diesen Look bereits. Die Platzierung und Grösse der Apps, die durch diese Kacheln repräsentiert werden, passen Sie nahezu beliebig an Ihre persönlichen Vorlieben an.
Download-Möglichkeit
Wenn Sie den Windows 8 Developer Release selber testen möchten, laden Sie das Betriebssystem einfach von der Microsoft Webseite für Windows 8 herunter. Dort finden Sie drei unterschiedliche Versionen zum Download: die Testversion für Anwender in 32- und 64-Bit, sowie die Entwicklervariante, inklusive Entwicklungstools.
Auch Windows 7 konnte lange vor dem offiziellen Release von den Anwendern und Entwicklern ausprobiert werden. Bei Windows 8 bringt Microsoft die Community rund um sein Betriebssystem erneut früh ins Spiel. Durch den frühen Einblick in die neuen Funktionen, hilft jeder einzelne Nutzer beim Bugtracking. Die Entwickler können sich schon früh mit dem neuen System vertraut machen und erste Apps für den Windows Store entwickeln. So könnten schon zum Start des Dienstes mit Windows 8 zahlreiche Apps verfügbar sein.
Windows-8-Zwang
Im Gegensatz zu den Vorabversionen von Windows 7 gibt es kleinere Änderungen. Zwar kann auch die Windows 8 Developer Preview ohne Aktivierung genutzt werden, allerdings ist dann keine Personalisierung des Systems möglich. Das Testsystem aktivierte sich bei bestehender Internetverbindung automatisch. Windows 8 fragte nicht nach, ob dies überhaupt erwünscht ist. Bei Windows 7 gab es diesen Aktivierungszwang in dieser Form nicht.
Auf der nächsten Seite: Updates und Release-Termin



Kommentare
Avatar
Stromer92
21.09.2011
Ich habe zuerst den RC und dann direkt beim Release die Final Version von Windows 7 installiert. Seither musste ich meinen PC nie aufsetzen, keine Treiber mehr suchen und habe auch sonst keine Fehler entdeckt, die auf das Betriebssystem allein zurückzuführen wären. Natürlich ist er etwas langsamer geworden, aber das wird eigentlich jedes System bei dem Müll der sich bei meiner Nutzungsweise ansammelt (jedes Proggi dass ich mal irgendwie brauche draufschmeissen - deinstallation fehlanzeige). Design und Benutzerfreundlichkeit sind seit XP sehr gut, war bei Vista halt zuerst etwas ungewohnt. Also spätestens seit Windows 7 darf ich wieder mit gutem Gewissen sagen: Das Problem sitzt meist zwischen Tastatur und Stuhllehne. Darum freue ich mich sehr auf Windows 8!

Avatar
Lunerio
21.09.2011
Angemeldet um Frust abzulassen? :D Was mich stört, sind diese Kästchen. Hoffentlich ist es abstellbar oder nur in Tablets zu finden. Ansonsten freu ich mich schon tierisch drauf! ;D

Avatar
hwRob
22.09.2011
habs in ner VM am laufen. Ich bin etwas gespalten im Meinungsbild hinsichtlich der Win8 Developer. Interssant finde ich, dass MS es erneut schafft, den Ressourcenhunger zu reduzieren! Das war bereits bei Win7 schon gelungen. Auch das "klassische" Erscheinungsbild weiss zu gefallen, der neue Taskmanager überzeugt. Die Ribbons im Explorer dürfte man ruhig an die seite verfrachten, der Trend geht zu Breitbild-Displays, da macht dann die detailliste keine freude mehr. Was mich aber echt nicht friedlich stimmt ist die Metro UI, welche sich die MS Jungs da für alle standardmässig vorstellen. Ich kann mir einfach kein produktives Arbeiten an Desktop/Notebook (inkl. sub-, net- & ultrabooks) vorstellen. Diese GUI ist einzig TablePC tauglich, welche bekanntlich ja via Touch-Interatkion gesteuert werden. Ich hoffe, dass dies von MS fangs einfach der "schocker" ist um Aufmerksamkeit zu erhalten - denn ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass die Leute mit Win7 sehr zu frieden sind und damit auch gerne ein paar Jahre arbeiten wollen. Anyway, mir gefällt daher die Ideenoffensive von 3dcenter.org in folgendem Artikel sehr gut und stimme auch mit ihnen überein: http://www.3dcenter.org/artikel/wie-die-windows-8-oberflaeche-aussehen-sollte @Stromer absolutely FullACK. Win7 ist mit Abstand das beste "Enduser" OS das bisher von MS erschienen ist. Und ich bin doch auch schon immerhin seit 3,1 aktiv dabei. Meine Win7 Installation datiert immernoch auf Dezember 2009 - retail musste bei mir frisch drauf. @surindra ich hoffe du kannst bald in Rente.... :rolleyes:

Avatar
atom
22.09.2011
Ich habe Windows 8 nicht installiert, deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich finde dieses Verheiraten von Tablet und Desktopsystem einfach ein Kompromiss. Entweder werden sich die Desktop-User wegen der Tablet-Oberfläche nerven (wenn sie nicht komplett ausgeschaltet werden kann) oder die Tablet-User werden sich an den konventionellen Programme aufregen, die nicht auf Touchbedienung auslegt sind (Ausser sie benutzen ein ARM-Tablet, da wird es keine Desktopprogramme geben.) In einer gewissen Weise verstehe ich auch Surindra44. Microsoft sollte es endlich wagen, uralte Zöpfe abzuschneiden und wirkliche Verbesserungen am System bringen. Kleine Beispiele: Wieso gibt es immer noch Laufwerksbuchstaben? Wieso muss ich eine Defragementierung durchführen? Wieso kann ich nicht einfach mit Boardmitteln eine Partition vergrössern/verkleinern? Wieso gibt es immer noch separate 32- und 64-Bit Versionen? Wieso gibt es immer noch das Registrykonzept? Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir mit Windows einfach an das Mittelmass gewöhnt sind und wir ein verbessertes Mittelmass (Win 7) als ein gutes System wahrnehmen.

Avatar
Juerg Schwarz
22.09.2011
Kleine Beispiele: Wieso gibt es immer noch Laufwerksbuchstaben? Wieso muss ich eine Defragementierung durchführen? Wieso kann ich nicht einfach mit Boardmitteln eine Partition vergrössern/verkleinern? Wieso gibt es immer noch separate 32- und 64-Bit Versionen? Wieso gibt es immer noch das Registrykonzept? Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir mit Windows einfach an das Mittelmass gewöhnt sind und wir ein verbessertes Mittelmass (Win 7) als ein gutes System wahrnehmen. Linux benutzt keine Laufwerksbuchstaben Linux braucht keine Defragmentierung Linux kann mit Boardmitteln Partitionen vergrössern/verkleinern usw. Linux braucht keine Registry Linux muss nicht bei jeder Installation/Deinstallation von irgendwelchen Treibern neu gestartet werden Linux ist kostenlos Linux hat hauffenweise Desktops zur Auswahl Linux kann nachträglich auf anderen Sprachen umgestellt werden. Linux kann ohne Neuinstallation geupgraded werden. Warum tut sich die Menscheit das nur an? SO - jetzt könnt Ihr wieder auf mir rummhacken...

Avatar
Lunerio
22.09.2011
Kleine Beispiele: Wieso gibt es immer noch Laufwerksbuchstaben? Wieso muss ich eine Defragementierung durchführen? Wieso kann ich nicht einfach mit Boardmitteln eine Partition vergrössern/verkleinern? Wieso gibt es immer noch separate 32- und 64-Bit Versionen? Wieso gibt es immer noch das Registrykonzept? - Was hast du gegen Laufwerksbuchstaben? - Ja, hoffentlich kommt MS mal mit einem neuen System für die Festplatte, so dass sie sich nicht mehr fragmentiert. - Es hat doch ein Programm dazu, die Partition zu verkleinern/vergrössern. Nennt sich "Datenträgerverwaltung". Man muss es nur finden. ;) - Ja das frag ich mich auch... Die sollen sich endlich mal an 64-Bit binden. - Ich denke so schnell wird die Registry nicht verschwinden. Leider... :< Edit: Warum rumhacken, Jürg? Hast schöne Argumente fürs Linux. :) Ich kann allerhöchstens dazu sagen: Ich werde deshalb trotzdem nicht wechseln. Weil ich kein Bock auf bootcamp und VirtualPC und weiss Gott was hab...

Avatar
Juerg Schwarz
22.09.2011
Edit: Warum rumhacken, Jürg? Hast schöne Argumente fürs Linux. :) Ich kann allerhöchstens dazu sagen: Ich werde deshalb trotzdem nicht wechseln. Weil ich kein Bock auf bootcamp und VirtualPC und weiss Gott was hab... Aehm - bootcamp - brauch ich auch nicht - VirtualPC ist doch Winware ??? Wozu sollte ich das unter Linux brauchen? Nachtrag - ach so - Du hast nen MAC.? Ist ja auch ein Linux.

Avatar
Lunerio
22.09.2011
Nein. Ich lebe nur von Windows. :O Und ich hab jetzt einfach ein paar Programme aufgelistet, weil ich mich mit dem Zeug nicht auskenne. Wenn ich noch wüsste, was ich gebraucht habe, als ich Kubuntu ausprobiert habe, würd ich es dir jetzt sagen, wie es heisst. :< Und trotzdem hab ich kein Bock auf umbootereien, wenn ich was spielen will, was ich relativ oft tu. :> Edit: Ah GRUB war das. :> Ach das tut jetzt nichts zur Sache.