News 31.10.2005, 13:45 Uhr

Bülach: erfolgreicher e-Voting-Versuch

Dieses Wochenende konnten erstmals Schweizer Stimmbürger per SMS abstimmen.
Der Versuch fand im Rahmen einer kommunalen Abstimmung in der Stadt Bülach statt. Die mehr als 9000 Stimmbürger mussten über die flächendeckende Einführung von Tempo-30-Zonen entscheiden. Dabei konnten sie ihr Votum auch per Internet oder SMS abgeben. Laut der Direktion der Justiz und des Innern der Stadt Bülach war der e-Voting-Versuch ein Erfolg. Von den 3919 abgegebenen Stimmen seien rund 37,3 Prozent elektronisch eingegangen - 1006 per Internet und 455 per SMS. Nur in drei Fällen hätten Stimmbürger versucht, ihr Votum sowohl elektronisch als auch an der Urne abzugeben; was aber misslang.
Am 27. November wird im Kanton Zürich ein weiterer e-Voting-Versuch stattfinden - dieses Mal im Rahmen einer eidgenössischen Volksabstimmung. Mitmachen dürfen 16'725 Stimmbürger aus den Gemeinden Bülach, Schlieren und Bertschikon.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.