News 04.04.2001, 14:45 Uhr

Napster will gleiche Rechte wie TV und Radio

Anlässlich der Anhörung vor dem Kongress in Washington forderte Napster gleiche Rechte wie Radio- und TV-Stationen.
Laut der Washington Post forderte Napster, dass Internet-Unternehmen Musik ohne die Bewilligung von Plattenfirmen per Internet verkaufen dürfen. Dafür soll eine ähnliche Lizenz gelten wie sie für Radio- und TV-Stationen existiert.
Eine solche Lizenzgebühr würde vom Staat festgelegt, doch genau das wollen die Plattenfirmen nicht. Sie berufen sich lieber auf die Lösung, die sie mit MusicNet kurz vor der Anhörung geschaffen haben.
Etwa 500 Napster-Nutzende versammelten sich während der Anhörung um ihre Solidarität zu bekunden. Unterstützung gab es auch von Alanis Morissette und Ex-Eagle Don Henley, die klagten, dass in der Debatte die Interessen der Musikerinnen und Musiker untergegangen seien.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.