News 11.04.2013, 08:38 Uhr

Microsoft plant angeblich 7-Zoll-Surface

Wie das Wall Street Journal berichtet, will Microsoft mit einem Surface-Tablet im 7-Zoll-Format auf den Erfolg von iPad Mini, Nexus 7 und Co. reagieren.
Den bisher enttäuschenden Verkaufszahlen seiner Tablet-Familie zum Trotz plant Microsoft offenbar, die Modellpalette auszubauen. Das Wall Street Journal will von den üblichen Insidern erfahren haben, dass der Windows-Riese ein Surface im 7-Zoll-Format plant. Dies sei ursprünglich nicht geplant gewesen, die Microsoft-Verantwortlichen hätten aber realisiert, dass kleine Tablets wie Googles Nexus 7 oder Apples iPad Mini zuletzt rapide an Popularität gewonnen haben und daher eine Reaktion gefordert sei. Laut den Analysten von IDC hatte im letzten Quartal 2012 gar die Hälfte aller verkauften Tablets eine Bildschirmdiagonale von weniger als 8 Zoll.
Genauere Angaben zum geplanten 7-Zoll-Tablet konnte das Wall Street Journal nicht machen, auch ein Termin wurde nicht genannt. Microsoft selbst hat sich zu den Gerüchten nicht geäussert. Ganz neu sind diese aber nicht – bereits Ende des letzten Jahres, nach dem Marktstart des Surface-Tablets, berichtete The Verge von einem 7-Zoll-Tablet, das sich bei Microsoft in Entwicklung befinden soll. Die Rede war von einem «Xbox Surface», das voll auf Gaming ausgerichtet und nicht mit einem vollwertigen Windows-8/RT-Betriebssystem ausgestattet sei. Das Wall Street Journal lieferte jedoch im jüngsten Bericht keine Hinweise auf ein solches Xbox-Tablet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.