News 05.11.2000, 19:30 Uhr

I-Worm.Sonic

Diese Kombination aus Wurm und Trojaner ist zurzeit (Anfang November 2000) recht weit verbreitet.
Dieser "relativ erfolgreiche" Virus namens "I-Worm.Sonic" ist Wurm und Backdoor-Trojaner in einem. Wird er ausgeführt, verbindet sich der Trojaner mit einer Webseite und lädt seine eigenen Updates auf den infizierten Computer. Nun sucht der Wurm-Teil dieser Malware nach dem Windows Adressbuch (*.WAB) und benutzt die darin enthaltenen Mail-Adressen, um sich zu verbreiten. Sonic erlaubt zudem aussenstehenden Hackern Zugriff auf ein paar Ressourcen des infizierten PCs (z.B. Passwörter).
Den Sonic-Wurm gibt es in zwei Varianten. Eine Variante verbreitet eine Datei namens LOVERS.EXE mit dem Betreff "I’m your poison", die andere Variante verschickt GIRLS.EXE unter dem Mail-Betreff "Choose your poison".
Dieser Virus ist bei den meisten Antiviren-Herstellern bekannt. TrendMicro hat der Viren-Beschreibung [1] auch gleich eine kleine Anleitung beigefügt, wie der Schädling allenfalls zu entfernen ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.