News 03.08.2011, 09:25 Uhr

Günstig telefonieren mit Google Mail

Über Google Mail Anrufe in Fest- und Mobilnetze durchführen - das funktioniert jetzt auch in der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern.
Google baut sein VoIP-Angebot aus und tritt damit immer mehr in Konkurrenz zu etablierten Diensten wie Skype. Konnten bisher nur Anwender in den USA mit dem Google Mail Voice-Chat auf Festnetz- und Mobilfunknummern anrufen, so ist dieser Service ab sofort in zahlreichen weiteren Ländern, darunter auch die Schweiz, verfügbar. Um Anrufe zu tätigen, muss man erst sein Credit-Guthaben aufladen. Unterstützt werden dazu die Währungen US-Dollar, Euro, Kanadische Dollar und Britische Pfund.
Die Schweizer Tarife für Anrufe via Google Mail betragen 14 Euro-Cent pro Minute in Mobilfunknetze und 2 Euro-Cent pro Minute ins Festnetz. Eine zusätzliche Verbindungsgebühr besteht nicht. Noch günstiger fahren andere europäische Länder, etwa Deutschland: Dort kosten Anrufe ins Mobilfunknetz lediglich 8 Euro-Cent in der Minute. Der grosse Vorteil vom VoIP-Angebot: Der eigene Standort ist nicht ausschlaggebend, das heisst, die länderspezifischen Tarife sind immer gleich, egal, von wo aus man anruft. Besonders für Anrufe ins Ausland sind die Google-Tarife somit äusserst lukrativ.
Um die Telefonfunktion von Google Mail nutzen zu können, muss man erst das Browser-Plug-In «Sprach- und Video-Chat» installieren.



Kommentare
Avatar
Masche
10.08.2011
Besonders für Anrufe ins Ausland sind die Google-Tarife somit äusserst lukrativ. Leider hat der Angerufene im Ausland nichts davon. Er muss weiterhin die überrissenen Roaminggebühren bezahlen.

Avatar
gads
11.08.2011
Roaming? Kannst du mir das erklären? In den meisten Fällen ruft man doch jemanden an, der ein Abo im eigenen Land hat. Woher kommen also deiner Meinung nach die kosten?

Avatar
Masche
11.08.2011
Woher kommen also deiner Meinung nach die kosten? Ich meinte, dass ausschliesslich der Anrufer von diesem Dienst profitiert, wenn er ins Ausland anruft. Ruft er aber beispielsweise eine schweizer Handynummer an, dessen Besitzer sich zufälligerweise im Ausland aufhält, so muss dieser genau die gleichen Roaminggebühren bezahlen, wie wenn der Anruf direkt über das Telefonnetz (Handy oder Festnetz) geführt worden wäre. Das heisst, ein Angerufener profitiert überhaupt nicht von diesem System. Entweder würde er wie bisher gar nichts bezahlen, wenn es ein Festnetztelefon ist oder ein Handy des betreffenden Landes, oder aber er muss wie bisher den gleichen Auslandstarif für eingehende Anrufe selber bezahlen.