News 25.02.2004, 13:30 Uhr

Norton AntiVirus 2003: Update macht Probleme (Update)

Besitzer diverser Norton-Produkte haben nach der Installation des Common Client Patch 1.09 eine unangenehme Überraschung erlebt: Die aktualisierte Software funktionierte nicht mehr richtig.
PCtipp-Leser F.S. (Name der Redaktion bekannt) staunte nicht schlecht, als er seine Norton-AntiVirus-Software auf seinem frisch erworbenen Dell-Notebook auf den neusten Stand brachte. Nach dem Einspielen des Common Client Patch 1.09 erschien beim Neustart jedes Mal eine Fehlermeldung: Das Programm "Auto Protect" von Norton AntiVirus könne nicht gestartet werden.
Symantec ist das Problem bekannt, wie F.S. von den Dell-Technikern erführ. Es hängt mit dem Common Client Patch 1.09 zusammen. Der Patch wird bei der Ausführung von LiveUpdate installiert. Betroffen sind Norton AntiVirus 2003, Norton Internet Security 2003 und Norton Personal Firewall 2003 sowie ältere Versionen. Produkte mit der Jahresbezeichnung 2004 bleiben verschont, da sie den Common Client 2.0 verwenden.
Symantec hat das Problem nach eigenen Angaben mittlerweile behoben. Das Update funktioniert nun laut Hersteller richtig.
Eine andere Erfahrung machte ein PCtipp-Leser, der am 14. Februar den Common Client Patch 1.09 installierte. Er erlebte nach dem Herunterladen das gleiche Problem wie Anwender F.S. Symantec hat sich zu diesem Vorfall noch nicht geäussert.
Aus diesem Grund sei Anwendern empfohlen, den Common Client Patch 1.09 nicht einzuspielen, bis Symantec näheres bekannt gibt.
Benutzer, die das Update bereits installiert und mit der beschriebenen Störung zu kämpfen haben, finden auf der Symantec-Seite einen Workaround [1]. Nützt dieser nichts, bleibt nur noch eine Lösung: Sie müssen das betroffene Norton-Programm deinstallieren und danach wieder reinstallieren. Während diesem Vorgang ist anzugegeben, dass die Software LiveUpdate nicht sofort nach der Installation ausführen soll. Sobald sich das Programm auf der Festplatte befindet, wird unter "Systemsteuerung/Software" zweimal auf den Eintrag "Symantec LiveUpdate" geklickt und die Option "Interaktiver Modus" aktiviert. Jetzt kann LiveUpdate gestartet und der Common Client Patch 1.09 unter den verfügbaren Updates gestrichen werden.
Update vom 25.02.2003:
Symantec hat heute nochmals bestätigt, dass das Problem behoben sei. Die neue Version des Common Client Patch 1.09 wurde intern getestet und für gut befunden. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass das Update dennoch auf bestimmten Systemen Probleme mache. In einem solchen Fall sei Anwendern empfohlen, sich an den Symantec-Support zu wenden [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.