News 25.03.2013, 10:56 Uhr

Im TV: Nokia-Chef wirft iPhone auf den Boden

In einer finnischen TV-Sendung bezeichnet Nokia-CEO Stephen Elop das iPhone als peinlich und wirft es gar vor laufender Kamera auf den Boden.
In einer finnischen TV-Sendung plaudern Nokia-CEO Stephen Elop und der Moderator ein wenig über kommende Smartphones der Finnen. Elop gibt sich jedoch bedeckt und will noch nichts über den erwarteten Lumia-920-Nachfolger Lumia 928 verraten. Dann passiert es: Der Moderator zückt sein iPhone – Elops Reaktion: «Oh, wie peinlich.» Und auch der Moderator macht beim munteren iPhone-Bashing mit: «Ich will kein iPhone, ich will ein Nokia-Smartphone», sagt er zu Elop. Eine Einladung für den Nokia-Boss: Ohne zu zögern, reisst er dem TV-Mann sein iPhone aus der Hand und wirft es auf den Boden. «Es ist weg», kommentiert er die Aktion schmunzelnd.
Den Moderator scheints indes nicht gross zu stören. «Sie werden das durch ein Nokia-Phone ersetzen, oder?», meint er nur, und zeigt auf das am Boden liegende iPhone, worauf Elop ihm versichert, dies zu tun.
Es ist nicht das erste Mal in jüngster Zeit, dass ein prominenter Firmenboss sich negativ, ja fast abschätzig über Apple äussert. Erst vor wenigen Tagen sagte BlackBerry-Chef Thorsten Heins, die iPhone-Benutzeroberfläche sei schon fünf Jahre alt. Überhaupt scheint das Apple-Bashing momentan ziemlich im Trend zu sein. Die Konkurrenz hat wohl Blut geleckt, nachdem der einst übermächtig erscheinende iPhone-Hersteller mittlerweile durch schwindende Marktanteile, einen sinkenden Aktienkurs und fehlende Innovationen einiges von seinem früheren Glanz eingebüsst hat.
Video: Stephen Elop wirft das iPhone weg (YouTube/WMPowerUser)



Kommentare
Avatar
Nigginaeggi
25.03.2013
Koks? Weg in 18? Der CEO von Nokia, Steven Elop, ist geradezu unnatürlich "aufgekratzt" und "heiter". Gemeinhin ist solches der Fall bei Missbrauch von Antidepressiva, Koks o.ä. Oder als Galgenhumor, bedingt durch die in solchen Situationen typische Ausschüttung von körpereigenen Endorphinen. Neue Produkte hat er nicht vorzuweisen. Mittlerweile ist der SmartPhone-Markt auch sehr einfach geworden: Der Nutzer will ein Gerät mit 1. der bei allen üblichen und vergleichbaren Technik, 2. einer gewissen Bildschirm-Grösse, wobei hier individuell verschiedene Ansprüche bestehen 3. einer bekannten Nutzerschnittstelle 4. sehr vielen Apps Momentan findet der Neukunde bei Android am meisten Auswahl. Bei Apple fehlen leider einige Screen-Grössen und sind die Preise hoch, sonst würden alle bei Apple einkaufen. Aber NIEMAND hat auf einen Dritten oder Vierten wie Nokia/Win8 gewartet. Elop muss nicht nur die bekannten 4 Punkte oben sehr gut abdecken, sondern DARÜBER HINAUS noch eine zwingende zusätzliche fünfte Nutzendimension aufzeigen. Das wird ihm nicht gelingen. Da hätte ich auch Galgenhumor. Meine Vorausssage: MIcrosoft MUSS eine Phoneplattform haben um weiterzubestehen. Um den riesigen Rückstand aufzuholen, werden subventionierte Phones im Markt auftauchen, zB für Grossfirmen. Das wird nicht sehr einträglich werden. Somit wird dann Elop seinen Hut nehmen müssen. 18 Monate? Wer bietet mehr?

Avatar
Aastra
25.03.2013
Bedenklich Hochmut kommt vor dem Fall!

Avatar
Gast012324
25.03.2013
Meine Güte, das war eine PR-Aktion, wetten? ^^ Der Moderator tut nichts dergleichen, wenn ihm sein Smartphone entrissen und auf den Boden geschmissen wird? Klar. Ein ausgemachter Gag, mehr nicht. Da wollen die Finnen wohl im TV eine heimische Firma pushen! ^^ Nokias waren mal wirklich tolle Handys und stark wie ein Panzer. Das neue Lumia sieht leider optisch aus wie ein Panzer... EDIT: Außerdem siehts auf dem Video eher aus, als lege er das Smartphone weg! ^^

Avatar
Rungard
25.03.2013
Naja... Wahrscheinlich hätte ich ziemlich ähnlich reagiert... Der Moderator ist aber auch wirklich sehr nervig und hartnäckig... Wenigstens ist der Titel hier besser gewählt als zb. bei Chip : "iPhone Ausraster im Live-TV". Lob also an die PC-Tipp Redakteure für eine sachliche Berichterstattung :) Der Satz des Moderators ist aber schon wahr :"Ich würde das iPhone gern gegen ein Lumia ersetzen..." natürlich verbunden mit einem "aber das geht nicht, weil......" Aber das einfache überzeugen, dass das Lumia besser ist reicht nicht.. Müsste ich alle Apps die ich auf meinem IPod Touch gehabt hätte auf dem Lumia im extrem teuren Marketplace neu kaufen, wäre dies ein stolzes Sümmchen (wenn die Apps überhaupt vorhanden wären...) Aber das liebe Kinder, ist eine andere Geschichte. ;)