Tipps & Tricks 01.06.2003, 14:00 Uhr

Probleme mit der Anzeige in Outlook Express

Die Outlook Express Ordner meines Posteinganges, Gesendeten und Gelöschten Objekte werden nicht mehr angezeigt. Ich kann zwar E-Mails senden und empfangen, ich kann die Objekte aber nicht finden und öffnen, da anstelle der entsprechenden Listen Leere herrscht. Offenbar habe ich diese durch eine Fehlmanipulation zum Verschwinden gebracht.
Die Ordner selbst werden nicht angezeigt? Aktivieren Sie im Menü <<Ansicht/Layout>> die Option <<Ordnerliste>>. Nach dem Bestätigen dieser Einstellung wird die Ordnerliste wieder angezeigt.
Lesen Sie weiter falls die Ordner doch angezeigt werden, nicht aber die enthaltenen E-Mails.
Outlook Express speichert die E-Mails seit Version 5 in den entsprechenden dbx-Dateien und die sind alles andere als stabil.
Mögliche Ursachen für Datenverlust sind die aktivierte automatische Hintergrundkomprimierung oder auch einer im Hintergrund laufender Virenscanner der die dbx-Dateien scannt so wie das unkorrekte Beenden (Absturz) von Outlook Express.
Bei Ihrem Fall denke ich aber nicht dass die E-Mails verloren sind. Sie haben auch keine spezielle Ansicht definiert die nach Kriterium xy die Nachrichten ausblendet?
Beenden Sie Outlook Express und sichern Sie die dbx-Dateien. Kopieren Sie diese in ein beliebiges Verzeichnis.
Starten Sie anschliessend Outlook Express und wählen Sie im Menü <<Datei/Ordner/Alle Ordner komprimieren>>. Beenden Sie Outlook Express und starten Sie es gleich wieder neu.
Sollte diese Aktion nicht zum Erfolg führen, fahren Sie mit folgendem fort.
Laden Sie die Freeware DBXtract [1] runter und versuchen Sie die Nachrichten aus den betroffenen dbx-Dateien zu extrahieren.
Benennen Sie anschliessend diese dbx-Dateien um oder verschieben Sie diese in den Papierkorb. Das selbe gilt für die Datei Folders.dbx.
Starten Sie Outlook Express und testen Sie ob es jetzt funktioniert. Verschieben Sie anschliessend die extrahierten Nachrichten per d&d zurück in die entsprechenden Ordner in Outlook Express.
Die extrahierten Nachrichten können Sie dann löschen.
Um künftig solche Fehler zu vermeiden, sollten Sie den Ordner Posteingang und Gesendete Objekte möglichst klein halten. Erstellen Sie Unterordner und verschieben Sie die E-Mails in diese Unterordner.
Deaktivieren Sie unter <<Extras/Optionen/Wartung>> die automatische Hintergrundkomprimierung und führen Sie diese dann regelmässig über <<Datei/Ordner/Alle Ordner komprimieren>> manuell durch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.