News 13.10.2003, 11:15 Uhr

Bluewin entwickelt TV-On-Demand

Auch bei Bluewin verschmelzen die Grenzen zwischen Internet und TV: Bald könnte der Provider Lieferant von Spielfilmen werden.
Nicht sehr prominent vorgestellt, aber an der Telecom World 2003 [1] zu besichtigen war ein Prototyp eines TV-On-Demand-Services, den Bluewin anbieten könnte. Eine Settop-Box bezieht über das Internet Videodaten, die an den Fernseher weitergeleitet werden. Gesteuert wird das Gerät über eine Fernbedienung, die einfache Menüführung ist im Bluewin-Design gehalten und ähnelt dem Digital Media Center von Microsoft. Die Filme werden nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern als Datenstrom geliefert, Fernsehsendungen könnten aufgezeichnet werden. Im Moment ist allerdings weder bekannt, wann der Service eingeführt wird, noch was er kostet.
Mit dieser Einrichtung wird es möglich sein, alle TV-Sender über das Internet zu empfangen. Ein separater TV-Anschluss entfällt. Weil die Datenmenge die Bandbreite eines einfachen ADSL-Anschlusses bei weitem übersteigt, würde Bluewin seinen Kunden explizit für dieses Angebot mehr Bandbreite zuteilen, wie ein Mitarbeiter erklärte.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.