News 18.07.2001, 12:00 Uhr

FBI verhaftet Entwickler von Elcomsoft

Der Russe Dimitry Sklyarov wurde in Las Vegas verhaftet, weil er die eBook-Sicherheitslösung von Adobe geknackt hat.
Erst hielt Dimitry Sklyarov an der Hacker-Konferenz "Def Con" in Las Vegas einen Vortrag über die Sicherheitslöcher von Adobes eBook, dann schlug das FBI zu: Der Entwickler der russischen Software-Firma Elcomsoft wurde am Montag in seinem Hotelzimmer in Las Vegas verhaftet. Ihm wird die Verbreitung von Software vorgeworfen, die das Umgehen urheberrechtlich geschützter Programme ermöglicht.
Dimitry Sklyarov hatte nämlich auf der Site von Elcomsoft [1] das Tool "Advanced eBook Processor" veröffentlicht, das den Passwortschutz von eBooks umgehen kann. Dies hatte bereits letzten Monat zu einem Streit zwischen Adobe und Elcomsoft geführt [2].


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.