News 21.11.2003, 09:30 Uhr

Was bringt das neue Service Pack für Windows XP?

Microsoft startet bald die Beta-Tests zum Service Pack 2 für Windows XP. In einer E-Mail informiert das Softwarehaus über die wichtigsten Features.
Über das kommende Windows-XP-Service-Pack wurde bereits viel spekuliert. Zu Beginn schien es sich beim Service Pack 2 vor allem um ein unspektakuläres Update mit Sicherheits-Patches und Bugfixes zu handeln, in den letzten Monaten wurde aber klarer, dass doch mehr zu erwarten ist. Dies bestätigt nun eine E-Mail, die Microsoft laut Neowin.net [1] an verschiedene potenzielle Beta-Tester verschickt hat. Darin wird genauer spezifiziert, welche Änderungen und Verbesserungen das XP-Update bringt. Wie gehabt, soll das Service Pack 2 diverse Sicherheits-Patches, Bugfixes und Performance-Verbesserungen enthalten. Daneben verspricht Microsoft neue Sicherheitstechnologien, die vor Port- [2] und E-Mail-Attacken, schädlichen Webinhalten und Angriffen mittel Puffer-Überlauf schützen. Zudem erwarten den Anwender eine verbesserte Windows-XP-Firewall, mehr Sicherheit für den Internet Explorer und Outlook Express sowie Optimierungen für den Windows-Update-Dienst. Ein wenig stutzig macht die Zeile "Support für eine neue Prozessortechnologie, um Ihren Rechner zusätzlich gegen potenzielle Angriffe zu schützen". Ob Microsoft hier eventuell die umstrittene Sicherheitstechnologie NGSCB (alias Palladium) [3] im Hinterkopf hat?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.