Tipps & Tricks 22.07.2002, 16:15 Uhr

Bios meldet sich

Beim Aufstarten von WIN 98 ertönt an meinem PC immer ein hässlicher Piep-Ton. Wie kann ich diesen Ausschalten? Der Ton kommt noch bevor Windows gestartet ist.
Beim Einschalten des Computers wird, bevor ein Anwenderprogramm gestartet werden kann, ein Selbsttest (Abkürzung: POST, Power On Self Test) durchgeführt. Beim Selbsttest überprüft der Computer die eingebauten Hardware-Komponenten. Ist dieser POST erfolgreich abgeschlossen, ertönt bei praktisch jedem PC ein einzelner kurzer Piep-Ton, anschliessend wird das Betriebssystem geladen. Dieser Ton lässt sich in der Regel nicht abschalten. Wenn dieser Ton Sie wirklich stört, könnten Sie höchstens versuchen, den PC-Speaker im Gehäuse-Inneren ausfindig zu machen und dessen Kabel auszustecken.
Bitte sehen Sie aber eher von dieser Massnahme ab, denn Piep-Töne könnten im Notfall noch das einzige Kommunikationsmittel Ihres PCs sein, wenn ein Hardware-Fehler auftritt. Wird zum Beispiel ein Fehler bei einem Ausgabegerät, dem Speicher, der Tastatur oder einer anderen Basiskomponente festgestellt, wird eine Meldung am Bildschirm ausgegeben. Ist die Grafikkarte oder der Monitor defekt, so ertönen Piepstöne über den eingebauten Lautsprecher. Die Bedeutung der Piepstöne nach dem Booten unterscheidet sich je nach Hersteller und Motherboard. Sie sind im Manual, das mit dem Motherboard ausgeliefert wird, beschrieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.