News 09.02.2012, 09:42 Uhr

Polizeidatenbank: Hooligans im Promille-Bereich

Das Bundesamt für Polizei veröffentlichte am Donnerstag aktuelle Zahlen aus dem Fachbereich Hooliganismus für die vergangenen Fussball- und Eishockeysaisons.
In Absprache mit der Zentralstelle Hooliganismus veröffentlicht das Bundesamt für Polizei (fedpol) zweimal jährlich aktuelle Zahlen zu registrierten Hooligans. Seit Mitte Juli 2011 wurden im Informationssystem Hoogan 139 Personen erfasst und gleichzeitig 119 Fans ordentlich gelöscht. Per Ende Januar 2012 waren damit insgesamt 1210 Personen registriert. Die Zahl ist nahezu stabil: Vor zwölf Monaten waren 1057 Fans registriert.
Zum Vergleich: In der abgelaufenen Saison 2010/2011 besuchten in den obersten Ligen über 2,0 Millionen Zuschauer Fussballspiele und knapp 1,9 Millionen Fans Eishockeyspiele. Zusammengezählt mit den Spielen der zweitobersten Ligen ergibt das fast 4,5 Millionen Zuschauer. Davon sind 0,027 Prozent registrierte Hooligans.

Autor(in) Reto Vogt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.