Tipps & Tricks 29.07.2022, 08:00 Uhr

Windows: Funktionieren meine RAM?

Sind Ihre Arbeitsspeicher-Riegel eigentlich alle intakt? So finden Sie es raus.
So starten Sie die Diagnose
Quelle: PCtipp.ch
Nimmt die Performance Ihres PCs stark ab? Oder häufen sich unerklärliche Abstürze? Natürlich kanns dafür viele Gründe geben – aber möglicherweise streikt einfach ein RAM-Riegel! So testen Sie das. Es funktioniert unter Windows 11 übrigens noch gleich wie unter Windows 7 bis Windows 10.
  1. Schliessen Sie alle Fenster und speichern Sie allfällige Dokumente. Planen Sie eine sicherheitshalber eine halbe Stunde Zeit ein.
  2. Öffnen Sie das Startmenü.
  3. Tippen Sie mdsched ein und klicken Sie auf Windows-Speicherdiagnose.
  4. Klicken Sie auf Jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen).
  5. Der Reboot findet statt und der Arbeitsspeicher wird mit Infos auf blauen Bildschirmhintergrund geprüft (kann einige Minuten dauern, auch eine halbe Stunde ist denkbar).
    Ein Bluescreen, vor dem Sie keine Angst zu haben brauchen. Hier lässt sich der Testfortschritt verfolgen
    Quelle: PCtipp.ch
  6. Windows startet wieder. Nach einigen Minuten (bis zu einer Viertelstunde) wird im Infocenter eine Meldung eingeblendet. Sofern keine Fehler gefunden wurden, wird dies dort bekannt gegeben. Danach sollte das Resultat auch in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/System mit der Quellen-Bezeichnung MemoryDiagnostics-Results zu finden sein. Die Suchfunktion finden Sie z.B. mit Rechtsklick auf den Zweignamen System. Es lohnt sich, besonders gegen Ende des Tests am Gerät zu bleiben und gleich selbst zu verfolgen, ob Fehler gefunden wurden. Falls die erwartete Meldung und der Eintrag in der Ereignisanzeige nicht erscheinen, könnte es laut Nutzerberichten daran liegen, dass Windows zum Zeitpunkt des Tests aufgrund der Bitlocker-Verschlüsselung keine Testergebnisse auf die Disk schreiben kann.
  7. Sofern ein für Sie negativer Befund eingeblendet wird, heisst das, dass gewisse RAM nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren. Im Ernstfall lassen sich diese austauschen. Tipps dazu finden Sie u. A. hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.