News 21.10.2015, 08:10 Uhr

iPhone-Klon? HTC präsentiert das One A9

Mit dem One A9 bringt HTC ein Oberklasse-Smartphone, das mit seiner schlanken Hülle aus Aluminium vor allem die Zielgruppe der modebewussten Käufer ansprechen soll.
Zum HTC One A9 gab es in den letzten Tagen schon viele Gerüchte, jetzt hat der Hersteller sein neues Oberklasse-Smartphone auch offiziell vorgestellt. Im Gegensatz zum eher technikorientierten HTC-Flaggschiff One M9 soll es vor allem designbewusste Käufer ansprechen.
Dazu hat es eine 143 Gramm leichte Aluminiumhülle aus einem Stück, die gerade einmal 7,3 Millimeter dünn ist. Während die Frontseite komplett aus Glas besteht, gibt es zunächst Modelle mit einem Gehäuse in Dunkelgrau oder Hellsilber, dazu kommen später auch in Deutschland noch die Varianten in Dunkelrot und Gold.
Das Amoled-Display ist mit seiner 5-Zoll-Diagonale (12,7 Zentimeter) genauso gross wie beim M9 und bietet mit Full-HD auch die gleiche Auflösung. Der Snapdragon-617-Achtkern-Prozessor hat jeweils vier Kerne mit 1,5 und 1,2 GHz. Ausserdem gibt es 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Datenspeicher, der durch MicroSD-Karten auf bis zu 2 TB erweitert werden kann, wenn so grosse Karten in Zukunft einmal verfügbar sein werden.
Als Betriebssystem kommt das brandneue Android 6.0 zum Einsatz, das durch die HTC-eigene Oberfläche Sense ergänzt wird. Weitere Ausstattungsmerkmale sind LTE, ein Fingerabdrucksensor in der Menütaste und ein Gerät zum schnellen Laden. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel Auflösung und hat einen optischen Bildstabilisator. Sie kann Bilder im Profiformat RAW aufnehmen. Ausserdem gibt es eine 4,1-Megapixel-Frontkamera mit der Ultrapixel-Technologie von HTC. Der fest eingebaute Akku hat eine Kapazität von 2150 mAh.
Das HTC One A9 ist in den Farbvarianten Carbon Grey und Opal Silver ab Anfang November 2015 über Swisscom, Sunrise, Mobilezone und Digitec (Schweiz) über den freien Fachhandel und via htc.com zu einem UVP von Fr. 579.- erhältlich. Die genaue Verfügbarkeit des HTC One A9 in Topaz Gold und Deep Garnet wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.