News 26.09.2019, 09:14 Uhr

Windows: Notfall-Patch ausgerollt

Aktuell gibt es eine Angriffswelle auf Windows-PCs, die noch den Internet Explorer im Einsatz haben. Microsoft hat reagiert.
Derzeit macht eine Angriffswelle von sich reden, die es auf Windows-PCs jeglichen Alters abgesehen hat, sofern der Internet Explorer noch darauf installiert ist. Dieser weist nämlich eine als kritisch eingestufte Schwachstelle auf.
User werden auf eine präparierte Website gelockt, deren Besuch allein es den Cyberkriminellen erlaubt, Schadcode auf den PC zu laden. Die Sicherheitslücke betrifft sämtliche IE-Versionen seit IE 9 unter Windows 7, 8 (8.1), Windows 10 und sämtliche Windows-Server-Versionen.
Microsoft hat bereits auf diesen Umstand reagiert und einen Notfall-Patch veröffentlicht. Aktuell wird dieser aber noch nicht über die reguläre Update-Routine ausgerollt, sondern muss manuell heruntergeladen werden. Dies können Sie hier tun. Microsoft rät, dies schnellstmöglich zu tun. Über die Update-Routine soll der Patch mit dem Oktober-Patch ausgeliefert werden, wie Heise.de berichtet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.