News 25.04.2006, 12:00 Uhr

Sun-Chef McNealy räumt den Chefsessel

Nach 22 Jahren an der Spitze von Sun Microsystems ist Firmenchef Scott McNealy zurückgetreten.
Den Schritt hat am Montag der zerknirscht wirkende McNealy in einem Konferenztelefongespräch mit Finanzanalysten bekanntgegeben [1]. Nach 22 Jahren an der Spitze der Firma Sun Microsystems, die er im Jahre 1982 mitgegründet hatte, sei es Zeit zu gehen, meinte er. Seinen Posten übernimmt der jetzige operative Chef und Präsident Jonathan Schwartz. "Es ist meine Entscheidung, welche die Unterstützung des Verwaltungsrats geniesst", erklärt McNealy. "Wir hatten Freitag spät abends eine Verwaltungsratsitzung in der ich sagte: "Leute, es ist Zeit"." Er wird allerdings weiter für Sun tätig sein. So behält er seinen Posten im Verwaltungsrat und wird sich ums internationale Geschäft kümmern. Für Schwartz warten eine Reihe von heiklen Aufgaben. Denn Sun war seit 2001 kaum profitabel und auch der Aktienkurs stagnierte.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.