Tipps & Tricks 17.11.2004, 13:15 Uhr

Hijacker

Browser-Hijacker stellen die Start- und Suchseiten von Webbrowsern um; in der Regel ohne Einwilligung des Benutzers.
Ein Browser-Hijacker (zu Deutsch "Browser-Entführer") ist ein Stück Programmcode, das in Webseiten oder HTML-Mails eingebettet ist und automatisch die Startseite eines Webbrowsers ändert. Meist erreicht er dies durch Registry-Änderungen, die bewirken, dass der Benutzer mit herkömmlichen Mitteln die Startseite nicht wieder auf seine bevorzugte Seite zurückstellen kann. Um die ursprünglichen Einstellungen wieder herzustellen, ist für gewöhnlich ein Registry-Eingriff notwendig, oder ein Programm, welches die Werte für die Start- und Suchseiten auf Standardeinstellungen setzt.
Durch den Einsatz solcher Browser-Entführer versuchen zweifelhafte Geschäftemacher die Benutzer gegen ihren Willen auf ihre Webseiten zu locken, um dort mehr Pageviews zu generieren oder um ihnen einen Dialer unterzujubeln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.