News 26.06.2014, 11:45 Uhr

Vorsicht vor Facebook-Wettbewerben

Die Kobik warnt vor Hackern, die mit gekaperten Facebook-Profilen falsche Wettbewerbe durchführen. Das Opfer wird über Mehrwertnummern bestohlen.
Bei Wettbewerben auf Facebook sollte man lieber genau hinsehen
Die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik) warnt vor einem neuen Trick, mit dem Hacker Facebook-Nutzer ausnehmen. Mithilfe gehackter Facebook-Konten veröffentlichen die Angreifer Beiträge, die auf einen vermeintlichen Wettbewerb aufmerksam machen. Man solle entweder die Nummer 0906 906 904 anrufen oder eine SMS mit dem Stichwort «Aps» an die Kurzwahl 41414 schicken, um ein iPhone 5 gewinnen zu können. Die Teilnahme am Wettbewerb sei kostenlos.
In Tat und Wahrheit kostet ein Anruf 10 Franken und eine SMS 4 Franken. Ob es wirklich etwas zu gewinnen gibt, ist fraglich. Die Kobik rät daher zur Vorsicht und gibt folgende Empfehlungen heraus:
  • Falls Sie von Freunden oder sonstigen Onlinekontakten Nachrichten erhalten, die nicht dem Gewohnten entsprechen, insbesondere dann, wenn man Sie zum Aufruf eines (kostenpflichtigen) Dienstes oder Links auffordert, ist Vorsicht geboten.
  • Senden Sie nie eine SMS an eine drei- bis fünfstellige Kurznummer (beispielsweise für die Teilnahme an einem Wettbewerb), ohne vorher den Tarif und die Bedingungen des angebotenen Dienstes geprüft zu haben.
  • Falls Ihr Facebook-Konto gehackt wurde, gilt es so schnell wie möglich, wieder die Kontrolle darüber zu gewinnen (Infos und Tipps) und ein komplexes Passwort zu verwenden (sichere Passwörter). Um zusätzlichen Schaden zu verhindern, raten wir zudem, sämtliche Kontakte über den Vorfall zu informieren.
  • Falls Ihnen durch diese Masche bereits ein Schaden entstanden ist, können Sie dies dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) melden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.