News 10.01.2008, 09:09 Uhr

Schweizer stürmen Online-Supermarkt

Nirgends steige der Online-Lebensmittel derart explosiv wie in der Schweiz. Leshop.ch rüstet auf und erschliesst neue Gebiete, denn er hat monatlich 50'000 Bestellungen zu bearbeiten.
Einkaufen ohne Stress und Hektik, ohne Kassen-Schlangen-Anstehen, (beinahe) ohne Öffnungszeiten, ohne zum Geschäft fahren zu müssen – all das scheinen die Schweizer zu schätzen, denn in keinem anderen Land boomt der Lebensmittelhandel im www auf gleichem Niveau.
LeShop, ein lokaler Online-Supermarkt, konnte seinen 2007er-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Prozent, genauer gesagt um 28 Millionen Franken, anheben. Unter anderem ermöglichten 47.500 neue Kunden diesen Umsatz.
Im Jahr 2008 soll LeShop die 100 Millionen Franken-Umsatzlatte erreichen. Dazu wird derzeit das Angebot auf die städtischen Zentren von Bellinzona, Lugano, Locarno und die Magadino-Ebene ausgeweitet. «Das Sortiment wurde mit Tessiner-Spezialitäten ausgebaut», erklärt CEO Christian Wanner und freut sich darüber, dass der Schweizer Online-Lebensmittelmarkt im Jahr 2007 um 33 Prozent zugelegt hat.
90 % der Schweizer Haushalte können vom LeShop-Angebot Gebrauch machen.



Kommentare
Avatar
zplan
10.01.2008
Ich denke mit diesen Aktionen gehts vor allem darum, die Erstkunden für sich zu gewinnen, da ja Coop mit seinem Online-Shop auch die Kunden versucht auf seine Seite zu ziehen. Und wie es dann halt üblich ist, bleibt der Mensch meistens dort, wo er mal ist, wenn er Kunde geworden ist. (siehe Telefon-Abos / Internet-Provider / etc.) Von daher find ich die ganzen Rabatte und Gutscheine erklärbar. Zudem kenne ich selber immer mehr Leute, die online einkaufen. Gruss, zp