News 26.11.2015, 12:12 Uhr

WhatsApp für Android: neue Funktionen

Der beliebte Messenger hat in der Play-Store-Version ein paar coole neue Features erhalten. Für Marshmallow-Nutzer gibts sogar ein kleines Schmankerl obendrauf.
Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen. Wer als Android-Nutzer gelegentlich direkt über die offizielle WhatsApp-Seite die neusten Versionen des Messengers in Empfang nimmt, hat zumindest eine Funktion schon ausprobieren dürfen: Einerseits findet man nun Nachrichten aus dem Verlauf wieder. Andererseits gesellt sich eine neue Link-Teilen-Funktion dazu, die sich als äusserst nützlich erweist.

Nachrichten wiederfinden

Das Markieren von Nachrichten funktioniert nicht mehr nur unter Gruppen-Chats, sondern auch mit einzelnen Kontakten. Praktisch ist das vor allem, wenn man mit mehreren Kontakten oder Gruppen chattet und auf einmal den Überblick verliert. Wie das funktioniert, haben wir bereits in diesem Artikel beschrieben. Man findet dann übers Einstellungsmenü der WhatsApp-Hauptseite die Einzelnachrichten im Verlauf wieder. Der Menüeintrag «Starred Messages» ist nun eingedeutscht. 

Neue Link-Teilen-Funktion mit Vorschau

Praktisch: Will man neuerdings mit anderen Kontakten einen Link aus dem Web teilen, wird dieser nicht mehr gleich abgeschickt, sondern zunächst als Link-Vorschau angezeigt. So kann man nun eine persönliche Bemerkung zum Link mitschicken oder die Vorschau mit einem Klick auf das X wieder ausblenden.
Hält man nun eine Nachricht gedrückt, kann man sie mit dem Sternsymbol abspeichern. Praktisch: Links werden nun über die Teilen-Funktion nicht mehr einfach abgeschickt
Mit Links aus YouTube und News-Artikeln erweist sich die Vorschau sogar als nützlich. Bei manchen Links bleibt aber auch das Feld leer. Das Vorschaufeld poppt auch dann auf, wenn man die URL von Hand im Messenger eintippt.
Eine kleine Marshmallow-Versüssung gibts noch obendrauf für all diejenigen, die schon Android 6.0 auf dem Smartphone haben. Die aktuelle Version 2.12.367 bringt nun das Feature Direct Share, das schnelleres Teilen von Inhalten mit häufigen Kontakten ermöglicht.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.